Kommentar: Studien, Umfragen und ihre Aufraggeber

Veröffentlicht: 12.06.2013 | Geschrieben von: Katja Naumann | Letzte Aktualisierung: 09.09.2013

Wie repräsentativ sind von Unternehmen in Auftrag gegebene Studien? Immer häufiger werden Studien von Unternehmen in Auftrag gegeben, denn aus den Ergebnissen lassen sich Rückschlüsse zum Verbraucherverhalten ziehen und zusätzlich besteht die Möglichkeit, sich auf diese Weise von der Konkurrenz abzuheben.

Studie

Studien – Mehrwert oder Lückenfüller?

An einem Thema kommen Medien, egal ob Online oder Print, nicht vorbei – Umfragen und Studien. Nicht immer können Unternehmen mit interessanten Neuentwicklungen oder Innovationen aufwarten, um darüber die Aufmerksamkeit der Kunden zu erregen und im Gespräch zu bleiben, denn Veränderungen benötigen Vorbereitung und Zeit. Kein Wunder also, dass Umfragen und Studien gerne angeboten und aufgegriffen werden, zumal sie aktuelle Verbrauchermeinungen repräsentieren und so gleichermaßen auf Unternehmer – wie auch Verbraucherinteresse stoßen. Es gibt jedoch auch immer wieder Studien, die echte Informationen und neue Erkenntnisse vermissen lassen und deren Nutzen offenbar einzig und allein darin liegt, das eigene Unternehmen im Gespräch zu halten.

Werden gerade Branchenstudien von branchenangehörigen Unternehmen selbst in Auftrag gegeben, stellt sich ab und zu die Frage, wie repräsentativ und unabhängig die Umfrage tatsächlich ist. Die Überraschung ist nicht groß, wenn beispielsweise ein Unternehmen der Online-Reisebranche, eine Studie zu Online-Reisebüros in Auftrag gibt und herausfindet, dass diese von einer großen Mehrheit der Deutschen genutzt werden.

Andererseits legen branchenbezogene Umfragen von Unternehmen den Fokus auch auf Fragen und Aspekte, die branchentypisch sind und in anderen Umfragen nicht beleuchtet werden. Die Ergebnisse dazu liefern dann tatsächlich Resultate mit Mehrwert, sowohl für Unternehmen als auch für die gesamte Branche und den Verbraucher. Im Beispiel der Studie zum Online-Reisebüro wäre das beispielsweise der Aspekt, dass die Themen Pauschalreisen und Wellnessurlaub für die Verbraucher besonders interessant sind. Aus dieser Information kann die Branche einen nutzbaren Mehrwert ziehen und ihr Angebot den Verbraucherwünschen entsprechend anpassen. Es kann also für Unternehmen durchaus sinnvoll sein, verschiedene Fragen und Thesen aufzustellen und diese anhand einer Umfrage überprüfen zu lassen, zumal die Resultate auch ein wirksames Marketinginstrument sind. Mit den richtigen Schwerpunkten und Ansätzen werden so auch brancheninterne Studien über die eigene Unternehmensgrenze hinaus interessant und nützlich.

Interessant sind auch die Ergebnisse aus Umfragen zu aktuellen Themen und Anlässen, dabei ist es in der Regel egal, ob diese unabhängig durchgeführt werden oder in Auftrag gegeben wurden. Diese Umfragen spiegeln die Meinung und Stimmung der gesamten Bevölkerung oder spezieller Personengruppen zu branchenunabhängigen Themen wie zum Beispiel Wahlen, neuen Gesetzen oder zur Wirtschaftssituation wieder.

Umfragen und Studien, egal ob von Unternehmen in Auftrag gegeben oder von unabhängigen Instituten durchgeführt, sind durchaus eine sinnvolle Methode, die Meinung in bestimmten Personengruppen herauszufinden. Ob die Studie einen Mehrwert auch über die Grenzen des Auftraggebers der Umfrage hinaus bietet oder lediglich als Lückenfüller angesehen wird, liegt dabei besonders bei branchenbezogenen Studien im Auge des Betrachters. Sicher ist jedoch, dass Umfragen eine gute Möglichkeit sind das Unternehmen im Gespräch zu halten bis wieder Neuerungen und Änderungen bekanntzugeben sind.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.