Bepado auf dem Weg zum Launch

Veröffentlicht: 13.08.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 13.08.2013

Als weltweit erste soziale B2B-Handelsplattform hat sich Bepado große Ziele gesteckt: Um eine Alternative gegen die großen Monopolisten zu präsentieren, bietet das Netzwerk für Online-Händler die Chance, durch gegenseitige Vernetzung eine höhere Reichweite und somit mehr Unabhängigkeit zu schaffen.

Vernetzung

Im idyllischen Schöppingen werden Wege der Zukunft bereitet: Zwar hat die Gemeinde nur rund 7000 Einwohner, doch bietet sie einem der größten Shopsystem-Hersteller in Deutschland ein Zuhause: der shopware AG. Das Unternehmen sieht sich neben der Shopsystem- und Software-Entwicklung auch mit der Aufgabe betraut, Innovationen anzuregen und zu fördern. Als Betreiber der neuen und weltweit einzigartigen B2B-Plattform Bepado, ist bereits ein riesiger Schritt in diese Richtung getan worden. Denn schon jetzt wird Bepado in der Branche als überaus vielversprechendes Netzwerk betrachtet.

Einerseits will Bepado für Online-Händler den Grundstein eines professionellen und ausgebauten B2B-Networkings legen. Durch intensive Unternehmensvernetzung, Daten- und Produkt-Transfer (also Product Sharing) und gemeinschaftliche Marketingstrategien und -aktionen sollen die Händler in der Gemeinschaft voneinander profitieren. Andererseits gewinnen auch Lieferanten von der Einbindung in das soziale Portal. Das enge Networking und der Überblick auf alle Anbieter können sie neue Partnerschaften und Kunden erschließen.

In der aktuellen Testphase der Plattform wurden rund 550 teilnehmenden Shop-Betreibern, Lieferanten und Herstellern Testprofile und Demo-Shops zur Verfügung gestellt, um die Möglichkeiten, Handhabungen und Leistungen von Bepado zu erproben. Die positive Resonanz vonseiten der Tester sei laut des Unternehmens überwältigend. Nun ist eine zweite Testphase geplant: In einigen Wochen soll die Closed-Beta-Phase als erste Produktivumgebung starten.

Das Konzept von Bepado basiert – in einem Wort ausgedrückt – auf Zusammenhalt. Im Zuge der Gemeinschaft können sich also kleine und mittelständische Unternehmen gegenseitig unterstützen und stärken.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.