Kosmetik und Körperpflege: Drogeriemärkte starten online durch

Veröffentlicht: 25.03.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 11.11.2022

Drogerie-Märkte treten zusehends stärker im Internet auf. Vor allem mit Multichannel-Konzepten können die Akteure der Branche punkten, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt.

Wenn es um Körperpflege- und Kosmetikprodukte geht, kommt man kaum um die Fachhändler und Drogerien herum. Das zeigt sich nun auch immer stärker im Online-Handel: Die stationären Händler können hier von ihrer Markenbekanntheit profitieren und Online-Shops mit starker Stellung aufbauen. Vor allem Parfümerien und Kauf- bzw. Warenhäuser stehen gut da und ebnen so auch den Weg für Drogeriemärkte. Das zeigt die aktuelle "Branchenstudie Körperpflege und Kosmetik Online" des IFH Köln.

„Im Gegensatz zum Gesamtmarkt spielen Drogeriemärkte online noch eine Nebenrolle“, erklärt Dr. Susanne Eichholz-Klein, Leiterin IFH Retail Consultants. „Mit Blick auf das zunehmende E-Commerce-Engagement großer Player werden jedoch auch die Drogeriemärkte in Zukunft höhere Online-Umsätze realisieren können.“

Multichannel-Konzepte überzeugen

Vor allem Multichannel-Konzepte behaupten sich in diesem Bereich. Im Jahr 2014 konnten ursprünglich rein stationäre Händler mit ihren Online-Shops rund 412 Millionen Euro umsetzen, wie eine Hochrechnung des IFH Köln zeigt. Das ist mehr als die Hälfte des Online-Umsatzes der Branche.

Insgesamt erzielte der Markt im vergangenen Jahr einen Umsatz von 800 Millionen Euro. Im Vergleich zu 2008 entspricht das einer Steigerung von sage und schreibe 223 Prozent. Die Drogeriemärkte werden zusehends aktiver im Online-Handel: Zuletzt hatte dm verkündet, im Frühsommer dieses Jahres einen Online-Shop starten zu wollen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.