Getgoods mit großen Erwartungen

Veröffentlicht: 29.08.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 29.08.2013

Das Elektronik-Unternehmen getgoods ist mit seiner gerade veröffentlichten Halbjahresbilanz zufrieden. Obwohl der Konzernüberschuss sowie das Ergebnis vor Zinsen und Steuern spürbar schlechter ausfallen als 2012, wird am Ende des Geschäftsjahres 2013 ein Umsatz am oberen Ende der Prognose erwartet – und dieses liegt bei 480 bis 500 Millionen Euro.

Elektronik-Unternehmen getgoods im Wachstum

Getgoods nimmt einen reduzierten Konzernüberschuss in Kauf, um den Ausbau des Elektronik-Unternehmens voranzutreiben. Nach eigenen Aussagen wird sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern, auch EBIT genannt, künftig steigern. Grundlage dieser Einschätzung sind vielversprechende Maßnahmen wie eine „Fokussierung auf Produkte mit höheren Margen, eine konsequente Produktbereinigung sowie eine nachhaltige Kosten-Nutzen-Optimierung“, erklärt Sebastian Jarantowski, CFO von getgoods. Des Weiteren sollen zielgerichtete Marketingmaßnahmen als treibende Kräfte im Wachstum gelten, denn einer der wichtigsten Faktoren der Marken-Stärkung ist ihre Popularisierung.

Darüber hinaus hat sich getgoods in den vergangenen Monaten neue Vertriebswege eröffnet: Durch die Übernahme des Online-Händlers xgsm.com, einem Unternehmen für Telekommunikationsprodukte, das seine Waren an den internationalen Großhandel vertreibt, kann getgoods nun auch in der B2B-Branche fußfassen. Geschäftsführer Markus Rockstädt-Mies sagt zu dieser Entwicklung: „Durch diesen zusätzlichen Geschäftszweig sind wir beispielsweise in der Lage, auch große Posten an Restwarenbeständen in einem Block zu verkaufen.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.