Abo-Boxen: Neue Gesichter und Möglichkeiten in der Überraschungsbranche

Veröffentlicht: 25.06.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 25.06.2015

Es gab eine Zeit, in der neue Abo-Boxen-StartUps förmlich aus dem Boden sprossen. Der Hype um regelmäßige Überraschungspakete war geboren und begeisterte viele Kunden. Doch bei so großem Andrang war der Markt auch schnell übersättigt und viele Jungunternehmen mit großen Träumen mussten bald ihre Geschäfte einstellen. Auf dem Markt gehalten haben sich jene, die den Geschmack der Kunden umfänglich getroffen oder sich durch ein besseres Angebot gegen die Konkurrenz durchsetzen konnten. Auf dem aktuellen Markt gibt es alte Bekannte, aber auch neue Gesichter.

 Schachtel mit Schleife

(Bildquelle Geschenk mit Schleife: windu via Shutterstock)

Abo-Boxen kamen und gingen – wenige konnten sich wirklich durchsetzen

Als der Trend mit den sogenannten Abo-Boxen begann, waren die verschiedenen Anbieter in nur einigen wenigen Sektoren beheimatet: Kosmetik und Tierzubehör-Boxen waren unter den Verbrauchern wohl am bekanntesten und fanden allgemeinen Zuspruch. Doch auch im Bereich Lebensmittel und Kochen erkannte man schnell das Potenzial, sodass viele Jungunternehmen auf den Markt strebten. Nach und nach wurden die recht eng gefassten Rubriken aufgeweicht, erweitert und brachten schließlich auch Überraschungs-Boxen aus dem Bereich Blumen, Basteln und Deko, Wellness oder Fitness hervor.

Selbst Produkte des täglichen Bedarfs wie Zahnbürsten, Socken, Rasierklingen oder Tampons wurden und werden in monatlichen – dafür aber weniger überraschenden – Abo-Boxen angeboten.

Ein Patentrezept bzw. allgemeingültiges Geheimnis des Überlebens und der Fangewinnung gibt es wohl nicht. Dafür sind die Inhalte teils zu speziell und die Zielgruppen und -wünsche zu unterschiedlich. – Wo wir gerade beim Thema „speziell“ sind: Es scheint aktuell einen Trend zu geben, der StartUps veranlasst, mit recht außergewöhnlichen Boxen-Modellen an den Start zu gehen. Im Folgenden einige Beispiele:

Lootchest weckt den Geek in dir

Lootchest Bob Screenshot

Die Plattform lootchest.de wirbt zum Beispiel mit einer monatlich erscheinenden Box, die „epische Gaming- und Geek-Beute“ enthält. Ob Marvel-Sammelfiguren, Game of Thrones Sammelkarten, abgefahrene Mützen, Star-Wars Tassen oder trendiger Energydrink – die Box enthält viele unterschiedliche und durchaus schrille Inhalte, die meist mit einem Nerd-T-Shirt abgerundet werden.

Ibalopo: Die Beziehungskiste unter den Abo-Boxen

Einen ganz anderen Themenschwerpunkt setzt die Ibalopo Box. Diese ist darauf ausgerichtet, Paaren unter die Arme zu greifen, ihre Beziehung zu stärken und sie im stressigen Alltag einander näher zu bringen. Die „etwas andere Beziehungskiste“ wird – genau wie viele andere Abo-Boxen – im monatlichen Rhythmus erstellt und wurde nach eigenen Aussagen von erfahrenen Experten entwickelt. Spannende Themen, spielerische Aufgaben und thematisch passende Produkten sollen dem Beziehungskiller Alltag entgegenwirken.

Schokobox Screenshot

Schokolade und Schmuck – eine Box ohne Abo-Gedanken

Etwas aus dem Rahmen fällt eine neue Box, die zwei Bereiche miteinander koppelt: Süßigkeiten und Schmuck. Die Schokobox ist keine der üblichen Abo-Boxen, weil sie ohne Abo funktioniert. Im Zentrum der Überraschungskiste steht ein Schmuckstück nach Wahl – eine Kette, Ringe, Ohrringe oder sonstige Geschmeide. Dieses Schmuckstück wird dann mit einem großen Schokoladenherz ummantelt und in einer Geschenkbox zum Kunden geschickt. Als monatlich erscheinendes Paket würde das Konzept wahrlich wenig Sinn machen, da es eher auf eine einmalige Überraschung abzielt. Dennoch liegt der basale Grundgedanke auf der gleichen Ebene wie die traditionellen Überraschungs- bzw. Abo-Boxen.

Abo-Boxen als zusätzlicher Service

Auch andere Unternehmen sind zwischenzeitlich auf den Zug der Abo-Boxen aufgesprungen. Und es zeigt sich: Nicht alle Anbieter setzen dabei auf ein reines Boxen-Konzept. Der Schokoladen-Shop Chocri zum Beispiel oder auch der Erotik-Versender Amorelie haben das Potenzial der Überraschungspakete erkannt und haben das Angebot ihrer herkömmlichen Sortimente um den zusätzlichen Service der Abo-Boxen erweitert. Mit diesem Schritt bieten die beiden Unternehmen ihren Kunden einen zusätzlichen Mehrwert ohne dabei aber vollkommen auf die Gunst von Abo-Boxen-Fans angewiesen zu sein. Als zweites Standbein erscheint das Konzept also ebenfalls sinnvoll.

Alles in allem ist der große Hype um die Abo-Boxen zwar etwas abgeflaut. Das Thema Überraschungen bei vielen Kunden angekommen - auf die ein oder andere Weise. Nicht immer konnten sie übertzeugt werden. Nichtsdestoweniger gibt es immer wieder neue StartUps, die ihr Glück versuchen. Und auch die großen, namhaften Anbieter, die im Online-Handel bereits große Erfolge vorweisen können, entdecken sukzessiv das Abo-Boxen-Thema für sich und erweitern ihr Portfolio. Eine gute Sache, um die eigenen Kunden zu halten – wenn denn die Kreativität nicht abflaut und die Kunden tatsächlich immer wieder von Neuem überrascht werden können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.