PwC-Studie: Lidl siegt mit der Multi-Channel-Strategie

Veröffentlicht: 17.12.2013 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 17.12.2013

Wenn Kunden nicht mehr im Internet einkaufen wollen, kaufen sie stationär ein – und das laut einer aktuellen PwC-Studie am liebsten beim Discounter Lidl. Die Supermarktkette soll seine Multi-Channel-Strategie somit erfolgreich genutzt haben, um das stationäre Geschäft durch seine Web-Präsenz zu stärken.

Erster Platz

Lidl ist laut der Multi-Channel-Studie von PwC bei jedem vierten Konsumenten der beliebteste Einzelhändler. Auf dem zweiten Platz lag die Modekette H&M, gefolgt von Edeka und Rewe. Interessant sei laut Gerd Bovensiepen, Partner und Leiter des Bereichs Handel und Konsumgüter in Deutschland und Europa bei PwC, die hohe Quote an Lebensmittel-Einzelhändlern in der Umfrage. "Bemerkenswert ist das gute Abschneiden der Lebensmittelhändler im Beliebtheitsranking. Offensichtlich zahlt sich der lange Atem bei der Ausweitung der Online-Angebote aus. Zwar kaufen erst vergleichsweise wenige Befragte frische Lebensmittel via Internet, die Multichannel-Strategie wird aber positiv wahrgenommen,“ so Bovensiepen.

Logische Verbindung von Offline- und Online-Handel ist beliebt

Ein großer Faktor für den Erfolg einer Multi-Channel-Strategie ist laut der Studie die logische Verknüpfung von Online-Präsenz und stationärem Geschäft. So sollen Händler besonders beliebt sein, wenn die Verfügbarkeit von Artikeln im Ladengeschäft online einsehbar ist: Vier von fünf Befragten gaben in der PwC-Umfrage an, auf einen solchen Service wert zu legen. Für zwei Drittel der Verbraucher sei auch wichtig, dass Händler im Internet bestellte Waren auch im stationären Laden zurücknehmen. "Das Internet erweist sich für Filialisten vor allem dann als erfolgreicher Vertriebskanal, wenn sich die jeweiligen Stärken von Online- und Offlinepräsenz sinnvoll verbinden lassen. Beispielsweise schätzen viele Konsumenten die Möglichkeit, sich auf den Webseiten der Anbieter über Produkteigenschaften zu informieren und unverbindlich Waren in die Filiale vor Ort zu bestellen", betont Bovensiepen.

In der PwC-Studie wurden nur Einzelhandelsketten berücksichtigt, die neben ihren stationären Geschäften mindestens einen weiteren Vertriebskanal betreiben. Interessant ist das Abschneiden der Modeketten: Obwohl in dieser Branche das Thema Multi-Channel schon länger etabliert ist und auch viele Kunden dieses Angebot nutzen, gehörten sie in diesem Jahr nicht zu den beliebtesten Anbietern. Der Lebensmittelhandel scheint also mit Erfolg das Internet zu erobern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.