Spreadshirt: 72 Mio Euro Jahresumsatz dank Internationalisierung

Veröffentlicht: 25.03.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 25.03.2014

Spreadshirt hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Jahresumsatz von 72 Millionen Euro erzielt. Der Online-Händler profitierte dabei vor allem von seiner internationalen Ausrichtung und zukunftsweisenden Investitionen in den M-Commerce.

Spreadshirt setzt verstärkt auf Internationalisierung.

Der Online-Händler für On-Demand-Druck Spreadshirt konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr weiter wachsen. Dies belegen die von Spreadshirt jetzt veröffentlichten Geschäftszahlen. Nach Angaben des Leipziger Unternehmens konnte im vergangenen Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von 10,4 Prozent erreicht werden. 2013 konnte der Online-Händler insgesamt 72 Millionen Euro umsetzen.

500 Mitarbeiter und 3,3 Millionen verkaufte Produkte

„2013 war für uns ein Jahr der Innovationen. Zudem haben wir unser Team verstärkt und sind mit nun 500 Mitarbeitern weltweit für die Herausforderungen der E-Commerce-Zukunft gerüstet“, sagte Spreadshirt-CEO Philip Rooke. So investierte Spreadshirt im vergangenen Jahr in einen sogenannten touch-optimierten T-Shirt-Designer, der die Selbstgestaltung von T-Shirts via Touchgeräte möglich macht.

Spreadshirt versendet seine individuell gestalteten T-Shirts inzwischen weltweit. So konnte der Online-Händler im vergangenen Jahr insgesamt 3,3 Millionen Produkte weltweit verkaufen. In Europa konnte Spreadshirt einen Umsatz von 43,6 Millionen Euro erzielen, in Nordamerika waren es 28,3 Millionen Euro. Das Unternehmen lieferte seine T-Shirts sogar in Krisengebiete, wie zum Beispiel Afghanistan. „Im vergangenen Jahr hatten wir 800 Bestellungen aus Afghanistan“, sagte Geschäftsführer Philip Rooke gegenüber FAZ.net. Im Falle von Afghanistan seien die T-Shirts allerdings an Freunde der Kunden in andere Staaten geliefert worden, so Rooke. Dennoch steht Spreadshirt für Internationalisierung: 2013 versendete das Unternehmen seine Produkte in insgesamt 44 Länder und registrierte nach eigenen Angaben Bestellungen aus 200 Ländern.

Und das Thema Internationalisierung soll für den Online-Händler auch 2014 eine wichtige Rolle spielen: „2014 steht für Spreadshirt ganz im Zeichen von Internationalisierung und Plattformentwicklung. So arbeiten wir zum einen an einer signifikanten Erweiterung unserer Versandländer, um noch mehr zum Global Player zu werden“, sagte CEO Philip Rooke. Mit neuen Domains für Australien, Kanada und die Schweiz möchte Spreadshirt seine Marktpräsenz ausbauen.

70.000 Online-Händler nutzen Spreadshirt als Marktplatz

SProduktionshalle von Spreadshirt.preadshirts Geschäftsmodell beruht nicht nur darauf, dass Endkunden sich ihre T-Shirts individuell gestalten lassen können. Vielmehr profitiert der Online-Händler auch von  rund 70.000 Geschäftskunden, die über die Online-Plattform ihre eigenen T-Shirt-Entwürfe verkaufen und einen Teil der Einnahmen an Spreadshirt selbst abgeben.

Auch Spreadshirt profitierte vom Weihnachtsgeschäft 2013. Demnach gingen die meisten Bestellungen im vergangenen Jahr am 16. Dezember 2013 ein: Insgesamt 15.600 Bestellungen empfing Spreadshirt an diesem Tag.

Online-Händler Spreadshirt, der seine T-Shirts in Deutschland, Polen und den Vereinigten Staaten produzieren lässt, möchte künftig noch mehr Umsatz erzielen. Nach Aussage von CEO Philip Rooke soll sich der Umsatz in den nächsten drei Jahren mehr als verdoppeln und 150 Millionen Euro erreichen. Damit das gelingt, möchte Spreadshirt weiter in den M-Commerce investieren und seine Angebote für mobile Endgeräte weiter optimieren. Das sei wichtig, weil immer mehr Bestellungen via Smartphone und Tablet getätigt werden würden. „Nach dem Launch des T-Shirt-Designers im vergangenen Jahr, soll nun die gesamte Plattform für die mobile Nutzung optimiert werden. Das Vorhaben ist Teil eines Investments von drei Millionen Euro. Ziel ist es, dass Kunden und Partner ihre Ideen noch einfacher auf Produkten vermarkten können“, erklärte Philip Rooke.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.