Kleider mieten mit Laremia: „Wir schenken der Kundin Zeit“

Veröffentlicht: 07.05.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 27.08.2015

Es gibt spezielle Gelegenheiten, die erfordern besondere Outfits. Doch egal ob Cocktail- oder Ballkleider – viele der textilen Highlights sind recht kostenintensiv. Laremia hat sich dieses Problem zu nutze gemacht: Anstatt die Mode zu verkaufen, vermietet das StartUp die Kleider. In einem exklusiven Interview mit OnlinehändlerNews sprach Anna Mangold von Laremia über die Bedeutung von Luxus-Fashion, die Problematik des Mietkonzeptes und warum das StartUp immer eine zweites kostenlosens Kleid mitschickt.

Kleider zur Miete: Im Interview mit Laremia

(Bildquelle Frau im roten Kleid: YuriyZhuravov via Shutterstock)

Sie haben sich mit Ihrem Sortiment auf Kleider für „gehobenere Anlässe“ wie Hochzeiten, Cocktailparties, Taufen oder den Business-Bereich spezialisiert. Warum sparen Sie Alltagskleider aus?

Wir wollen jeden besonderen Moment einer Frau mit dem passenden Outfit noch besonderer machen. Das bedeutet oft, viel Geld ausgeben zu müssen und lange im Vorfeld auf die Suche nach einem Kleid gehen zu müssen. Mit Laremia gibt es die Möglichkeit, auf den Punkt das richtige Kleid zu finden, es einmal zu tragen und wieder Platz für Neues zu haben. Und das zu einem Bruchteil des Kaufpreises. Uns geht es darum, Frauen zu jeder besonderen Gelegenheit eine große Auswahl an Kleidern zu bieten und immer etwas Neues tragen zu können. Es muss nicht zwingend ein „gehobener Anlass“ sein, sondern kann auch eine Gartenparty sein, auf der man als Gastgeberin in einem schicken Kleid strahlen will. Klassische Alltagskleider besitzt man lieber, weil man sie jeden Tag tragen kann. Für den besonderen Anlass will man besonders aussehen und das immer wieder aufs Neue.

Warum sollten sich Frauen dazu entscheiden, die gewünschten Kleider und Accessoires zu leihen und nicht zu kaufen?

Das Konsumentenverhalten wandelt sich mehr und mehr. Man muss nicht mehr besitzen, um ein tolles Erlebnis mit einem Produkt zu haben. Ein Kleid zu leihen ermöglich es, zu jeder Gelegenheit ein neues, anderes Kleid zu tragen, auf das ich als Frau gerade Lust habe ohne es danach im Schrank hängen zu haben. Laremia: Anna Mangold (links) & von Boeselager (rechts)Ich kann Kleider und Accessoires tragen und ausprobieren, die ich mir vorher nicht leisten konnte oder wollte. Laremia bietet einen Rundum-Service an, von der Lieferung am Wunschtag bis zur Reinigung des Kleides. Wir schenken der Kundin Zeit, so dass sie sich auf ihren besonderen Anlass freuen kann.

In ihrer Kollektion finden sich unter anderem Kleider von Dolce & Gabbana, Gucci, Chloe oder auch Valentino. Gibt es einen generellen Trend hin zum High-Fashion-Shopping?

Luxusmode ist aus unserer Sicht wieder stärker präsent und insgesamt steigt der Konsum von Luxusprodukten bei der Käuferschicht, die es sich leisten kann. Dadurch wird auch eine Sehnsucht nach den entsprechenden Marken bei einer Käuferschicht geschürt, die es sich nicht leisten kann. Das erklärt auch den Erfolg von Pre-Loved Fashion Modellen, bei denen man Luxusmode gebraucht kaufen kann.

Wir verleihen auch Kleider von sehr bekannten High-End Designern, stellen jedoch fest, dass es dem Großteil unserer Kundinnen nicht in erster Linie um die Marke geht, sondern darum, ein besonderes, tragbares Kleid zu finden, das perfekt sitzt und das Gewisse etwas hat. Wir legen großen Wert auf eine Zusammenstellung von hochwertigen, internationalen Designern, die für Qualität und Passform stehen.

Durch das Mietkonzept von Laremia entstehen sicherlich auch Schäden und Flecken an den Kleidern. Wie problematisch stellt sich dieser Bereich für Sie als Online-Händler dar und wie schützen Sie sich vor unsachgemäßem Umgang mit den Waren?

Bei uns steht der Kundenservice an erster Stelle und wir tun alles dafür, dass sich die Kundin in ihrem Kleid wohlfühlt. Die Kundin soll vertrauen zu uns haben, dass wir das Kleid rechtzeitig liefern, dass das Kleid im perfekten Zustand bei ihr ankommt und auch passt, was wir übrigens über eine kostenlose, mitgesendete Zweitgröße sicherstellen. Das persönliche Kundenverhältnis bringt automatisch einen sorgsamen Umgang mit dem Kleid mit sich.

Natürlich kann immer mal etwas passieren, z.B. ein Fleck, ein aufgetrennter Saum, ein loser Faden, ein kaputter Reißverschluss. Dafür ist im Mietpreis unser Flecken- und Rissschutz inklusive, der die Schäden, die beim normalen Tragen eines Kleides entstehen können abdeckt. Nach jedem Tragen werden die Kleider bei uns gründlich gereinigt und einem Qualitätscheck unterzogen. Für den Fall eines offensichtlich unsachgemäßen Umgangs mit den Kleidern wird die Kundin haftbar gemacht.

Sie sind selbst ein recht junges Unternehmen. Was halten Sie von Crowdfunding als Finanzierungsmethode für StartUps?

Crowdfunding ist eine tolle und sehr spannende Finanzierungsmethode. Es gibt viele erfolgreiche Beispiele. Je nach Finanzierungsbedarf ist das eine super Finanzquelle für den ersten Schritt in den Markt. Jeder Stakeholder ist zugleich ein Botschafter für das Produkt und kann der Verbreitung und Bekanntheit eines neuen Geschäftsmodells einen ordentlichen Schub verleihen.

Welchen grundsätzlichen Trend sehen Sie für den Online-Handel 2014?

Es gibt immer mehr und einfachere Möglichkeiten, im Online-Handel aktiv zu sein, zu kaufen, zu verkaufen, nicht nur B2C sondern auch C2C. Im Modehandel kommen innovative Modelle auf den Markt, die mit Hilfe von Technologien das Konsumentenverhalten beeinflussen werden, wie z.B. der Verleih von hochwertigen Artikeln über attraktive Plattformen. Diese Modelle werden auch den Offline-Handel in die Onlinewelt integrieren. Die Art der Vermarktung durch Personalisierung und Weiterempfehlung von Produkten über die immer stärkere Einbindung der Social Media Kanäle wird sich stark weiterentwickeln.

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