Studie: Online-Händler sind fit für's Weihnachtsgeschäft

Veröffentlicht: 04.11.2013 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 06.11.2013

Keine zwei Monate mehr, dann ist Weihnachten. Für die Händler bedeutet diese Zeit viel Stress, aber auch viel Umsatz. Die Vorbereitungen laufen für einige Händler bereits auf Hochtouren. Die aktuelle Händlerbund-Studie zeigt, wie sich Händler auf das Geschäft vorbereiten und wo sie eventuelle Probleme sehen.

Die Weihnachtszeit ist die umsatzstärkste Zeit für den Handel. Um sich entsprechend auf die Herausforderungen der nächsten Wochen vorzubereiten, füllten viele Händler schon früh ihre Lager. Die am 24. September gestartete Umfrage zeigte, dass etwa die Hälfte (52%) der Verkäufer ihre Lager für die Weihnachtszeit gefüllt haben. Jeder fünfte Händler gab zudem an, verstärkt in saisonale Artikel zu investieren (20%) und sich auf Expresslieferungen vorzubereiten (21%). So soll der stressigen Zeit bestmöglich begegnet werden.

Drei von vier Händlern setzen auf besondere Marketingstrategien

Auch in Sachen Marketing werden die Händler aktiver, um ihre Umsätze zu steigern: Rabattangebote, Geschenkgutscheine und mehr Werbung in den sozialen Medien stehen ganz oben auf den Weihnachtslisten der Verkäufer. Etwa jeder Vierte (23%) gestaltet auch seinen eigenen Online-Shop in festlichem Design. Interessant ist, dass ein Viertel der Befragten (27%) angab, keine besonderen Marketingstrategien verfolgen zu wollen.

Erwartungsgemäß rechnen die Händler mit steigenden Umsätzen in den kommenden Wochen. Auch im Vergleich zum Vorjahr werden so von der Hälfte der Befragten höhere Einnahmen erwartet. Vor allem die letzte Novemberwoche und die zweite Dezemberwoche sollen die größten Umsätze bringen – Einkäufe auf den letzten Drücker erwartet nur knapp ein Zehntel der Händler.

Der eigene Online-Shop ist jedem Dritten am wichtigsten

Der eigene Online-Shop scheint immer wichtiger zu werden: Zwar gab noch über die Hälfte (56%) der Befragten an, den größten Umsatz über Plattformen wie beispielsweise eBay oder Amazon zu erwirtschaften, aber immerhin ein Drittel (38%) der Händler setzen auf den eigenen Online-Shop, wenn es um den gewinnbringendsten Absatzkanal geht.

Gute Vorbereitung und wenige Sorgen

Die Vorbereitung auf die Weihnachtszeit scheint für viele problemlos zu verlaufen. Drei von vier Händlern sieht keine Probleme während der nächsten zwei Monate auf sich zukommen. Sorgen machen sich einige dennoch: Lieferengpässe, Probleme bei den Lieferdiensten, verspätete Zustellungen und verstärkter Umtausch könnten das Weihnachtsgeschäft vermiesen.

Trotz ihrer guten Vorbereitung wünschen sich viele Händler Unterstützung in verschiedenen Bereichen, um das Weihnachtsgeschäft noch besser zu gestalten: Zwei von drei Verkäufern wünschen sich Hilfestellung, vor allem im Bereich Marketing. Auch das Thema Rechtssicherheit ist zur Weihnachtszeit für jeden Dritten von Bedeutung.

Die komplette Studie mit Grafiken finden Sie hier als PDF.

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