5 Top-Themen: Neue DDoS-Attacken, US-Steuerbehörde fasst Amazon Affiliate-Programm ins Auge, Konsumklima sinkt, Puma punktet mit personalisierten Trikots, Locumi gibt Pakettaschen auf

Veröffentlicht: 24.09.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 24.09.2015

Was heute besonders wichtig war: Aktuell gibt es eine neue Welle von DDoS-Attacken. Die Erpresser fordern bis zu 10.400 Euro von ihren Opfern. Außerdem: Amazons Affiliate-Programm wurde von der US-Steuerbehörde ins Auge gefasst, laut GfK-Klimaindex sinkt die Shopping-Laune der Deutschen, personalisierte Trikots steigern Pumas Conversion-Rate und Locumi hat seine Pakettaschen-Sparte verkauft.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Cyberkriminalität: Neue Welle von DDoS-Attacken

Cyberkriminalität ist nicht erst seit gestern ein Problem. Vor allem sogenannte DDos-Attacken werden gern eingesetzt, um Online-Händler oder E-Commerce-Dienstleister unter Druck zu setzen und zu erpressen. Jetzt warnt das Sicherheitsunternehmen Link11 vor einer neuen Welle von DDoS-Attacken. Davon scheinen bisher vor allem Finanzunternehmen in Deutschland betroffen zu sein. Die Erpresser, mutmaßlich die Gruppe DD4BC, fordern von den Opfern bis zu 50 Bitcoins, was rund 10.400 Euro entspricht.

Amazon Affiliate-Programm: US-Steuerbehörde fordert Auskunft

Amazon Affiliate-Programm-Nutzer müssen dank einer neuer Bestimmung zukünftig der US-Steuerbehörde Auskunft über ihre Einnahmen geben. Davon sind allerdings nicht nur amerikanische Nutzer betroffen. Auch Europäer und somit auch deutsche Affiliate sollen ein elektronisches Steuerformular des IRS mit der Bezeichnung „W-8BEN“ ausfüllen. Wer sich weigert, wird aus dem Programm geworfen und erhält entsprechend keine Provision mehr.

Konsumklima sinkt, bleibt aber auf hohem Niveau

Regelmäßig befragt die Gesellschaft für Konsumklimaforschung die deutsche Bevölkerung zur Konsumneigung. Das aktuelle Ergebnis des GfK-Konsumklimaindexes gibt dabei Anlass zur Sorge, denn zum zweiten Mal in Folge ist der Index gesunken. Lag er im September noch bei 9,9 Punkten, so ist er aktuell auf 9,6 Punkte gefallen. Gründe dafür sind die vielen Krisen, die die Menschen derzeit beschäftigen. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Index jedoch auf einem vergleichsweise hohen Level. September 2014 lag er bei 8,4 Punkten.

Personalisierte Trikots: Puma steigert Conversion-Rate

Personalisierung von Produkten liegt stark im Trend. Dies hat auch der Sportartikel-Hersteller Puma erkannt. Am 15. Juni hatte Puma das neue Personalisierungstool in den USA und in UK gelauncht und verzeichnet bereits jetzt einen Anstieg der Bestellungen. Mit dem Tool haben Kunden die Möglichkeit, sich individuelle Trikots online zu erstellen und die Trikots im Anschluss in den Warenkorb zu legen. Mittlerweile machen die personalisierten Trikots 50 Prozent aller verkauften Produkte bei Puma aus.

Locumi gibt Pakettaschen-Sparte ab

Das Müncher StartUp Locumi hat seine Pakettaschen-Sparte verkauft. Neuer Inhaber mehrere Schutzrechte ist das 95-Jährige Traditionsunternehmen Burg-Wächter, welches unter anderem Schlösser und Tresore herstellt. Die Gründe sowie die Konditionen des Verkaufs sind nicht bekannt. Locumi Labs will sich zukünftig auf innovative Technologien für den schlüssellosen Zugang in Mehrfamilienhäusern fokussieren. Das neue Produkt soll bereits im Oktober im Rahmen einer Kickstarter-Kampagne vorgestellt werden.

 

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