Top-Themen: Wimdu-Versicherung irreführend, EU-Parlament stärkt internationalen Handel, Hermes mit Rekordumsatz, Deutsche Bahn will Pakete ausliefern, Deutschland ist gründerfreundlich

Veröffentlicht: 21.01.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 21.01.2016

Der internationale Online-Handel erhält die volle Unterstützung des EU-Parlaments. Was sich am heutigen Tag sonst noch Bemerkenswertes in der E-Commerce-Branche getan hat, lesen Sie in unseren heutigen Top-Themen nach.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Wimdu-Versicherung im Schadensfall wenig hilfreich

Bei Wimdu können Privatpersonen ihre Wohnung zur Vermietung an Urlaubsgäste anbieten. Doch was passiert eigentlich im Schadensfall? Obwohl das Unternehmen Wimdu selbst auf seiner Webseite mit einer entsprechenden Versicherung wirbt, haben Recherchen der Zeit ergeben, dass aus der Webseite nicht wirklich hervorgeht, wofür die Versicherung gilt. So hat insbesondere die Verbraucherzentrale Brandenburg in Person von Erk Schaarschmidt die Versicherung als „Irreführung des Kunden“ kritisiert und sieht vor allem Straftaten wie Diebstahl oder Vandalismus hierdurch nicht ausreichend abgedeckt.

EU-Parlament stärkt internationalen Online-Handel

Das EU-Parlament hat sich für den internationalen Online-Handel stark gemacht. Dabei stand vor allem die Beseitigung von Geoblocking, d. h. die regionale Sperrung von Inhalten im Vordergrund. „Wir haben sichergestellt, dass diese Entschließung zur Digitalisierung der Wirtschaft, Gesellschaft und der öffentlichen Verwaltungen gesetzgeberische und andere Maßnahmen nach sich zieht, von denen letztendlich die Verbraucher profitieren [...]“, bekannte die Berichterstatterin für den Binnenmarkt-Ausschuss Evelyne Gebhardt. Für die Zukunft sind vor allem innovative Lösungen für die grenzüberschreitende Postzustellung, die Beseitigung von Hindernissen für KMU und auch die Überarbeitung der e-Datenschutz-Richtlinie geplant.

Hermes präsentiert Erfolgsbilanz 2015

Eine Erfolgsgeschichte par excellence war das Weihnachtsgeschäft für Logistikanbieter Hermes, der im Vergleich zum Vorjahr 15 Prozent mehr Sendungen ausliefern konnte. Unter den Kunden von Hermes sollen nach eigenen Angaben sowohl Großhändler als auch kleine und mittelständische Händler gewesen sein. Deshalb dankte Frank Rausch, CEO der Hermes Logistik Gruppe Deutschland, allen Mitarbeitern in für den Einsatz und bezeichnete das Weihnachtsgeschäft als das „stärkste Jahresendgeschäft unserer Firmengeschichte“. Dass auch in Österreich und Großbritannien mehr Sendungsvolumen umgesetzt werden konnte, perfektioniert die Bilanz von Hermes, dessen Paketboten vor allem am Black Friday gefordert waren und hier 8,2 Millionen zusätzliche Sendungen ausgeliefert haben sollen.

Deutsche Bahn steigt ins Paketgeschäft ein

Ab dem Frühjahr 2016 möchte die Deutsche Bahn im Paketgeschäft mitmischen und Pakete per Güterverkehr durch die Logistiktochter DB Schenker transportieren. Am Zustellungsort soll dann GLS die Auslieferung der Pakete übernehmen. Hintergrund dieser Maßnahme sind wenig erfreuliche Sonderabschreibungen von 1,3 Millionen Euro aus dem Vorjahr, die ein „Effizienz- und Performance-Steigerungsprogramm“ notwendig machen. Starten soll das Projekt von Deutschland aus und schließlich auch in andere europäische Regionen ausgeweitet werden, gab Bahnchef Grube bekannt.

Deutschland ist das beste Land für Gründer

Deutschland ist das gründerfreundlichste Land der Welt. Zumindest hat das eine Studie des Nachrichtenmagazins U.S. News & World Report ergeben. Darin wird Deutschland in erster Linie für die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Infrastruktur gelobt. Doch auch das Bildungsniveau und die Qualifizierung der Arbeitskräfte erhielten nach Meinung der gut 16.000 befragten Studienteilnehmer gute Bewertungen, berichtet gruenderszene.de. Dass auf den Folgeplätzen unter anderem Japan, Großbritannien und die USA zu finden sind, zeigt, dass gute wirtschaftliche Strukturen und stabile Rahmenbedingungen wohl grundlegend für einen vorderen Rankingplatz sind.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.