03.12.2013 – Deutsche Post darf Preise anheben, eBay freut sich über Päckchenversand in die Schweiz und Online-Händler feiern Black Friday

Veröffentlicht: 03.12.2013 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 02.12.2013

Die Bundesnetzagentur hat der Deutschen Post bescheinigt, dass sie ab dem 1. Januar 2014 bestimmte Preise für ihre Briefleistungen anheben darf. Außerdem: eBay freut sich über günstigeren Päckchenversand in die Schweiz und Online-Händler profitieren vom Black Friday.

Der Newspreview für den 3. Dezember 2013.

Deutsche Post darf Preise ab 1. Januar 2014 anheben

Die Bundesnetzagentur hat den Antrag der Deutschen Post auf Änderung der Briefpreise für 2014 genehmigt. Damit darf die Deutsche Post offiziell ab 1. Januar 2014 die Preise wie beantragt verändern. Konkret sollen demnach die Preise für den Standardbrief auf 60 Cent und für den Maxibrief International auf 17 Euro erhöht werden. „Bei den nationalen Zusatzleistungen steigt der Preis für ein Einschreiben um zehn Cent bzw. beim Einwurf-Einschreiben um 20 Cent“, teilte die Deutsche Post mit. Das Unternehmen hatte den Antrag für die Preisänderungen am 15. November dieses Jahres gestellt und begründete Preiserhöhungen mit erhöhten Personalausgaben und anderen Kosten wie Strom oder Kraftstoffe. Außerdem habe sich das Kommunikationsverhalten der Bürger verändert: Immer mehr Schriftverkehr werde über das Internet abgewickelt.

EBay wirbt für Versand in die Schweiz

Gleichzeitig hat die Deutsche Post ihre Preise für den Päckchenversand in die Schweiz bereits jetzt um zwei Euro gesenkt. Dass gefällt natürlich eBay, denn das Unternehmen versucht ja bekanntlich seine Händler zur Internationalisierung zu bewegen und mehr Verkäufe auch in das Ausland anzuvisieren. Deshalb kommunizierte eBay die „Sonderaktion“ gestern auch höchstselbst und wies seine eBay-Verkäufer in einer Mitteilung darauf hin.

E-Commerce-Umsatz bricht Rekorde am Black Friday

Die ersten Zahlen vom Black Friday-Umsatz bestätigen auch dem Online-Handel, zumindest in den USA, einen sehr erfolgreichen Geschäftstag. Wie das IT-Unternehmen IBM berichtet, seien die Online-Umsätze allein am Black Friday um 19 Prozent gegenüber 2012 angestiegen. Weiter hätten in diesem Jahr 43 Prozent mehr Kunden ihre Einkäufe mit mobilen Endgeräten getätigt, als im Vergleich zum Vorjahr. Auch das US-Marktforschungsunternehmen Comscore konnte erste Zahlen zum Black Friday vorlegen: Demnach sei es der erste Tag des Jahres gewesen, mit einem E-Commerce-Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar. Die großen Gewinner seien eBay und Amazon gewesen, auch wenn Comscore keine Zahlen hierzu veröffentlicht hat. Auch interessant: Fast fünfzig Prozent der Online-Einkäufe am Black Friday seien Produkte aus den Kategorien Bekleidung und Elektrogeräte gewesen.

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