14.01.2014 – Metro Group verbucht Erfolg im Online-Handel | Checkliste für Multichannel-Händler | Deals.com mit Umfrage zu Kleidungskauf

Veröffentlicht: 14.01.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 15.01.2014

Die Metro Group muss im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Umsatzrückgang hinnehmen. Gleichzeitig aber steigt der Umsatz des Mutterkonzerns von Media Markt & Co. im E-Commerce-Sektor. Außerdem: Für Mulitchannel-Händler hat die Internet World Messe eine Checkliste angefertigt und Deals.com hat Verbraucher zu ihren Angewohnheiten beim Kleidungskauf befragt.

Der Newspreview für den 14. Januar 2014.

Metro Group: Trotz Umsatzeinbruch wachsendes Online-Geschäft

Die Metro Group hat neue Geschäftszahlen vorgelegt. Demnach muss der Mutterkonzern von Unternehmen wie Media Markt, Saturn, Real oder Redcoon, für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2013/14 einen Umsatzeinbruch von 3,3 Prozent hinnehmen. Der Umsatz sei von insgesamt 19,4 Milliarden Euro im ersten Quartal 2012/13 auf nun 18,7 Milliarden zurückgegangen. Gleichzeitig konnte der Konzern in den Bereichen Online und Belieferung die Umsatzanteile steigern. Den Rückgang des Gesamtumsatzes führt der Konzern auf negative Wechselkurseffekte in weiten Teilen Osteuropas und Asiens zurück. Im Vergleich dazu, seien die Erlöse im E-Commerce um mehr als vierzig Prozent angestiegen: „Dazu haben sowohl die sehr guten Mehrkanal-Umsätze als auch eine erfreuliche Entwicklung bei Redcoon beigetragen“, sagte die Metro-Gruppe.

Checkliste für Multichannel-Händler

Wie können Multichannel-Händler das Potential ihrer Multichannel-Strategie voll ausschöpfen? Das hat die Internet World Messe in einer Art Checkliste festgehalten. Denn gerade für Händler biete das Smartphone der Kunden die Chance, bislang anonyme Kunden in ihrem Cross-Channel-Verhalten zu identifizieren und damit kennenzulernen. So könnten Online-Händler zum Beispiel mit einem sogenannten Browser-Fingerprint ein Smartphone erkennen, das sich im WLAN befinden würde. „Wer in der Lage ist, diese technische Informationen auszuwerten, ist auch befähigt, die Kunden darüber zu identifizieren und über mehr Kanäle hinweg zu verfolgen“, heißt es in der Mitteilung.

Deals.com: Nur noch jeder Dritte kauft Kleidung im Laden

Eine Umfrage des Internetportals Deals.com will herausgefunden haben, dass nur noch ein Drittel der Verbraucher in Deutschland ihre Kleidung im Ladengeschäft kaufe. Der Rest würde sie stattdessen lieber online erwerben. Beim Einkauf von Kleidung sei für die überwiegende Mehrheit der Befragten der Preis (64 Prozent) entscheidend und weniger der Trendaspekt (38 Prozent). 71 Prozent der Frauen würden außerdem ihren Kleidungskauf nach Schlussverkäufen und Sonderangeboten richten, um Geld zu sparen. Bei den Männern sollen es 54 Prozent sein. Ältere Generationen würden beim Kauf von Kleidung zunehmend auf ökologische und faire Produktion achten: Jeder vierte über 50-Jährige berücksichtigt die Herstellungsart beim Shoppen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.