21.01.2014 – Sportscheck-Filialen setzen auf Yapital | Bestes mobiles Werbeformat gekürt | Groupon sucht Mitarbeiter an Hochschulen | HelloFresh liefert an Paket-Shops

Veröffentlicht: 21.01.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 20.01.2014

Der Bezahldienst der Otto Group, Yapital, macht sich im stationären Handel breit. Nach REWE setzt nun auch Sportscheck auf das mobile Bezahlen mit Yapital. Expendable Banner sollen laut einer Studie das beste Werbeformat für mobile Endgeräte sein. Außerdem: Groupon sucht Mitarbeiter direkt an den Universitäten und HelloFresh liefert Essensbestellungen jetzt auch an Paket-Shops.

Der Newspreview für den 21. Januar 2014.

Sportscheck setzt auf Bezahldienst Yapital

Yapital, der Bezahldienst der Otto Gruppe, wird in der ersten Sportscheck-Filiale eingesetzt. Nachdem das Bezahlverfahren im stationären Handel bereits bei REWE zum Einsatz kommt, setzt nun auch der Sportwarenhändler Sportscheck auf das mobile Bezahlen mit Yapital. „Beim Thema Sportbekleidung und -ausrüstung spielen Innovation, Funktionalität und Bequemlichkeit eine wichtige Rolle. Das gilt auch für den Service im Verkauf“, sagte Stefan Herzog, Sprecher der Geschäftsführung Sportscheck. Bislang kommt das Verfahren nur in der Hamburger Filiale von Sportscheck zum Einsatz, soll aber in den nächsten Monaten bundesweit ausgeweitet werden. Sportscheck ist Teil der Otto Gruppe und hat Yapital in seinem Online-Shop bereits seit Juli 2013 eingesetzt.

Expandable Banner – bestes Werbeformat für Smartphone und Tablets

Welche Werbeformate sind bei mobilen Endgeräten am erfolgreichsten? Dieser Frage ist die Studie „Mobile Performance Benchmarks“ nachgegangen. Die Studie soll mehr als zwei Milliarden Impressions von über tausend bereitgestellten mobilen Kampagnen untersucht haben. Die höchste Klickrate für mobile Werbeformate erzielte demnach mit 0,52 Prozent der Einzelhandel. Als erfolgreichstes Werbeformat für Smartphones und Tablets habe sich der Expandable Banner herausgestellt: Mit einer Klickrate von 0,63 Prozent stellte er andere Varianten, wie zum Beispiel den Polite Banner deutlich in den Schatten. Auch bei den Interaktionsraten zeigten sich die Expandable Banner als das beste Werbeformat.

Groupon sucht Nachwuchs an Hochschulen

Der deutsche Ableger des Schnäppchenportals Groupon geht auf Nachwuchsfang an deutschen Universitäten. Im Rahmen seiner „Hochschul-Tour“ ist das Unternehmen unterwegs, um Studenten ihr „Young Professional Sales Program“ anzubieten. „Mit diesem individuellen Programm bietet Groupon Absolventen einen hervorragenden Einstieg in den Vertrieb, denn sie werden vom ersten Tag an aktiv in das Tagesgeschäft des Sales-Teams eingebunden und bekommen eine kontinuierliche Weiterbildung“, heißt es vom Unternehmen.

HelloFresh kooperiert mit UPS

Der E-Food-Anbieter HelloFresh liefert jetzt auf Wunsch seine Bestellungen deutschlandweit auch an UPS-Paket-Shops aus. „Sie haben die Möglichkeit HelloFresh Kochbox an einen von über 2500 UPS Paket Shops liefern zu lassen“, wirbt das Unternehmen. Die Kunden sollen bei eingetroffener Bestellung über Email oder SMS benachrichtigt werden und die Essenslieferung während der Öffnungszeiten der Paket-Shops abholen können. Alle Pakete würden in Schafswolle isoliert, um die Frische der Lebensmittel beizubehalten.

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