26.03.2014 – Strauss Innovation entlässt Mitarbeiter und schließt Filialen | Fast jeder Dritte setzt auf Cross-Border-Shopping | bvh nominiert Finalisten für Rising Star 2014

Veröffentlicht: 26.03.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 25.03.2014

Strauss Innovation hat offenbar mit seinen Sanktionsmaßnahmen begonnen: Zur Jahresmitte sollen 17 Filialen geschlossen und 200 Mitarbeiter entlassen werden. Außerdem: Eine Erhebung von PayPal hat ergeben, dass Cross-Border-Shopping stark genutzt wird und der bvh hat drei Unternehmen für den Rising Star 2014 nominiert.

Der Newspreview für den 26. März 2014.

Strauss Innovation entlässt Mitarbeiter und schließt Filialen

Die angeschlagene Warenhauskette Strauss Innovation hat angekündigt, bis zur Jahresmitte 17 Filialen ihrer insgesamt 96 Filialen schließen zu wollen. Zudem sollen 200 Mitarbeiter entlassen werden. Strauss Innovation hatte Ende Januar einen Antrag auf Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens beim Amtsgericht Düsseldorf eingereicht. Sanierungsexperte Hans Peter Döhmen berät die Warenhauskette bezüglich der Sanierungsmöglichkeiten und sagte im Gespräch mit der Rheinischen Post, dass Strauss etwa 20 Millionen Euro pro Jahr einsparen wolle. Gleichzeitig aber sollten 10 Millionen Euro für die Modernisierung der Filialen und in ein neues Shop-Konzept investiert werden.

Fast jeder Dritte setzt auf Cross-Border-Shopping

PayPal hat die Ergebnisse einer Erhebung zum Thema Cross-Border-Shopping veröffentlicht. Demnach würden fast 85 Prozent der Verbraucher beim Einkaufen im stationären Handel das Internet als Informationsquelle für ihre Kaufentscheidungen nutzen. Gleichzeitig hat die Erhebung untersucht, was die Befragten gerne mobil bezahlen wollen würden. Rund 72 Prozent gaben an, Parkgebühren gerne mobil bezahlen zu wollen, so PayPal. Da trifft es sich sehr gut für PayPal, dass das Unternehmen ja in Zusammenarbeit mit Kommunen das mobile Bezahlen von Parkgebühren anbieten möchte. Ein Diagramm von PayPal soll die Ergebnisse veranschaulichen:

PayPal hat zum Thema mobiles Bezahlen befragt.

bvh nominiert Finalisten für Rising Star 2014

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) hat die drei vielversprechendsten E-Commerce-Unternehmen für den Innovationspreis „bvh Rising Star“ nominiert. Es sind: einfach-machen-lassen.de, ein Online-Portal zur Vermittlung von Technikern, minubo.com, ein Anbieter von Datenanalyse-Tools für Online-Händler und omq.de, ein Entwickler von Supportsoftware. Am 2. Und 3. April 2014 wird der Gewinner des Innovationspreises von fachkundigem Publikum gewählt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.