03.04.2014 – Statistisches Bundesamt zu Online-Handel | Amazon testet Retouren-Schließfächer | Bonprix steigert Umsatz

Veröffentlicht: 03.04.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 02.04.2014

Deutsche Unternehmen haben 2012 zwölf Prozent ihrer Umsätze online erzielt. Das belegen aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Außerdem: Amazon testet in den USA Retouren-Schließfächer und Online-Modehändler Bonprix konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 70 Prozent seiner Umsätze online erzielen.

Der Newspreview für den 03. April 2014.

Statistisches Bundesamt mit aktuellen Zahlen zum Online-Handel

Deutsche Unternehmen erzielten im Jahr 2012 zwölf Prozent ihres Umsatzes durch Online-Verkäufe. Das gab jetzt das Statistische Bundesamt bekannt. Demnach vetrieb fast jedes fünfte Unternehmen 2012 seine Waren oder Dienstleistungen neben herkömmlichen Vertriebswegen auch über das Internet oder „andere computergestützte Netzwerke mittels elektronischen Datenaustauschs (EDI)“. „Die Ergebnisse für Deutschland zeigen, dass Unternehmen bei elektronischen Verkäufen verstärkt auf Webseiten setzen: 93 Prozent der Unternehmen mit Online-Handel erhielten Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen über eine Webseite“, so das Bundesamt.

Amazon mit Schließfächern für Retouren

Amazon testet nach Informationen des Wall Street Journal Retouren-Schließfächer. Diese sollen zunächst nur in den USA in ausgewählten Tankstellen und Supermärkten aufgestellt werden. Kunden des Online-Händlers sollen ihre bei Amazon bestellten Waren bei Nichtgefallen direkt über die Retouren-Schließfächer zurückgeben können. Damit würde ein Teil der Lieferkosten entfallen. Allerdings sollen die Kunden die Waren so nur innerhalb eines Werktages zurückgeben können, schreibt das Wall Street Journal.

Bonprix steigert Umsatz auf 1,3 Milliarden Euro

Online-Modehändler Bonprix hat seine vorläufigen Geschäftszahlen vorgelegt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte das Modeunternehmen einen Umsatz von 1,28 Milliarden Euro erzielen. Damit konnte der Umsatz des Unternehmens der Otto Group vom Vorjahr um 5,4 Prozent gesteigert werden. Besonders starkes Wachstum verzeichnete Bonprix in Osteuropa. Weltweit erwirtschaftete Bonprix 70 Prozent seines Umsatzes im Internet.

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