Video der Woche: eBay und der internationale Handel

Veröffentlicht: 19.09.2014 | Geschrieben von: Nadja Naumann | Letzte Aktualisierung: 19.09.2014

EBay will in seinem Video zeigen, wie es als Unternehmen den grenzüberschreitenden Handel auf seiner Plattform fördert. Was das Video aber tatsächlich zeigt, sind Fakten rund um die Entwicklung des internationalen Handels von Mittelständlern. Wie viel davon eBay zu verdanken ist, oder was eBay selbst unternimmt, um den Handel ins Ausland für seine Händler attraktiv zu machen, geht daraus nicht hervor.

Dennoch sind die Fakten in dem eBay-Video erstaunlich. Mit bunten Farben und Grafiken zum grenzüberschreitenden Handel macht eBay deutlich, dass es längst nicht mehr nur die großen Unternehmen sind, die auch international erfolgreich handeln können. Dank des Internets und anderer neuer Technologien haben nun auch kleine Unternehmen eine Chance. Ein großer Vorteil am grenzüberschreitenden Handel ist dabei, dass die sogenannten „Cross Border Shoppers“ ein breiteres Warenspektrum suchen als sie vor Ort finden können. Das Internet eröffnet ihnen somit mehr Möglichkeiten.

Um die aktuellen Entwicklungen zu fördern, sollen Entscheidungsträger nach Meinung von eBay noch mehr tun, um den Online-Handel zu fördern: Zollverfahren sollten für Mittelständler vereinfacht, Big Data besser genutzt, Bagatellschwellen angehoben, E-Payment gefördert, die Online-Konnektivität verbessert und Liefer-Raten vergünstigt werden.

Mit den Slogans „Global ist das neue Lokal“ und „Zusammen können wir bessere Bedingungen für den grenzüberschreitenden Handel aufbauen“ will eBay seine Online-Händler für den internationalen Handel gewinnen. Vielleicht lassen auch Sie sich von unserem Video der Woche begeistern:

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.