Hart für Händler: PayPal verlängert Käuferschutz massiv

Veröffentlicht: 25.11.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 25.11.2014

PayPal gilt bei vielen Nutzern – sowohl auf Händler- als auch auf Kundenseite – als sichere und zuverlässige Zahlungsart. Zwar gab es in der Vergangenheit in Einzelfällen immer mal wieder Probleme mit eingefrorenen Konten und verbesserungswürdigem Service, doch im Großen und Ganzen hat sich die eBay-Tochter im Payment-Sektor längst behauptet. Bald jedoch wird PayPal seine Käuferschutzrichtlinie ändern und damit zum Nachteil der Händler handeln.

PayPal auf Tablet und Smartphone

(Bildquelle PayPal auf Smartphone und Tablet: Sukharevskyy Dmytro (nevodka) via Shutterstock)

Ab dem 29. Januar 2015 scheint PayPal neue Saiten aufzuziehen – Heißt: Das Unternehmen rückt den Schutz der Käufer in den Mittelpunkt, während die Händler außen vor zu bleiben drohen. In den angekündigten Änderungen des Unternehmens ist nämlich zu lesen, dass der Käuferschutz massiv verlängert wird. Ist ein Verbraucher mit der gelieferten Ware also nicht zufrieden oder ist diese gar nicht erst angekommen, so bleiben ihm nicht mehr nur 45 Tage, um folgenreiche Schritte einzuleiten, sondern ganze 180 Tage – also rund 6 Monate.

PayPal: Neue Käuferschutz-Frist auf 180 Tage verlängert

Der Neuregelung zufolge kann ein Käufer innerhalb von 180 Tagen nach Vertragsschluss einen Konflikt mit dem Verkäufer melden und versuchen, „diesen unter Verwendung der hierfür durch PayPal bereitgestellten Hilfsmittel zu klären. […] Falls eine Klärung hierdurch nicht erreicht wird, kann der Käufer innerhalb von 20 Tagen nach Einleitung der Konfliktlösung einen Antrag auf PayPal-Käuferschutz stellen“, schreibt der Payment-Konzern in seinen neuen AGB.

Der verlängerte Käuferschutz ist für Kunden eine attraktive und willkommene Neuerung. Schließlich bleiben ihnen viele Monate Zeit, um eventuelle „Unzufriedenheiten“ zu klären. Händler dagegen könnten jedoch befürchten, dass die verlängerte Frist Betrüger auf den Plan ruft, die mithilfe des neuen Käuferschutzes neue Möglichkeiten hätten, Händler zu prellen.

Kommentare  

#38 Samy 2015-11-10 22:14
Auch ich werde PayPal nicht mehr anbieten.Es öffnet den Betrügern alle Tore und der Verkäufer ist der Arsch. Wie mein neuester Fall zeigt. Kauft Kunde gebrauchte Lautsprecher und jetzt meckert er das sie Gebrauchsspuren haben und will sein Geld zurück.
PayPal hat jetzt mein Geld/Konto eingefroren und ich bin der Dumme.
Nie wieder PayPal bei Verkäufen.
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#37 Peter Schlichter 2015-06-26 20:22
Warum lasst Ihr euch von diesem äußerst fragwürdigen US-Gespann Ebay / Paypal denn noch abzocken.Es gibt doch genügend Alternativen.Ic h habe diesen Unternehmen lange Genug Geld für nix regelrecht geschenkt und kann und möchte den im Internet gelesenen Kommentar das es sich hier um organisierte Kriminalität handelt,nicht widerlegen.
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#36 tube4world 2015-06-16 16:48
Es geht nur uns Geld behalten!!!
payPal und ebay scheisst auf Händler und Käufer …beide Parteien interessieren die nicht…
die wollen nur das Geld behalten wenn eine Fall aufmacht ….
ich habe eine Fall nach in USA … Käufer hat nach 128 Tage ein fall bei paypal aufgemacht
…weil ist nicht zufrieden mit Radio (1954 Baujahr!!!) und sagt mir das Versand nach Deutschland kostet 1000€ …Witz….ich habe bezahlt DHL 68€….
Was jetzt paypal behält 1780€ …ich habe keine Radio und keine Geld ….
Und das beste ich habe Gebühren für paypal schütz bezahlt…
Aber egal …glauben sie mir Leute …denen sind Tage gezählt ….die haben noch Monopol aber so bestimmt nicht mehr lange weil das ist richtige Nest für Betrüger und wir korrekte Händler haben da leider nicht
zu Suchen!!!!
Käufer Schutz Leute …ich kann das nicht mehr hören…

damirS.
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#35 Redaktion 2014-12-01 09:35
Lieber Timo,

vielen Dank für Ihr Interesse. Alle Informationen zum Beirat sowie den Mitgliedsantrag finden Sie unter:

www.haendlerbund.de/beirat


Die Redaktion
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#34 Timo 2014-11-28 14:24
Hallo,

wie kann man denn in den Beirat oder in die Arbeitsgruppe kommen?

Reicht eine Mitteilung über das Kontaktformular?

Meine Firma ist beim Händlerbund Mitglied!
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#33 Redaktion 2014-11-28 13:17
Hallo Herr Hinkel und omapetra2014,

vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Der Händlerbund sieht auch in Zukunft seine Hauptaufgabe in der Verbandstätigke it. Unsere Händler haben jederzeit die Möglichkeit, sich in unserem Beirat zu organisieren und in Arbeitskreisen solch aktuelle Themen zu besprechen und dazu Stellung zu beziehen. Diese werden auch zu gegebener Zeit an die entsprechenden Ansprechpartner weitergeleitet. Dem Händlerbund ist zudem daran gelegen, die Stellungnahmen einer Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Daran arbeiten wir und deshalb stehen wir in ständigem Austausch mit unseren Mitgliedern. Daher danken wir Ihnen für Ihre Initiative und berücksichtigen Ihre Anmerkungen ebenfalls.

Die Redaktion
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#32 omapetra2014 2014-11-28 09:08
na klar Kunde trägt die Unterwäsche 5 Monate und reklamiert dann . läßt Geld einfrieren Klasse
Geschäftsführer von Paypal eklig oder was ??? denkt ihr auch mal nach, bevor ihr solchen Mist macht, anders kann man es nicht bezeichenen. Alle Händler müßten massiv paypal rauswerfen, dann würden sie es spürbar spüren. Wir bringen Ihnen das Geld und nicht umgekehrt.Wenn die an uns nichts mehr verdienen gehen die Pleite. Lasst solchen Quatsch 45 Tage reichen vollkommen aus.der Kunde hat 30 Tage zeit zu wiederrufen.Woz u gibt es das Gesetz, übrigends EU-Beschluß 14 Tage , bei ebay 30 Tage, da bekommen die Kunden schon viel länger Zeit.Kann jeder gleich seine eigenen Gesetze machen.
Ihr macht alles selbst kaputt. Aber die Welt ist ja schon kaputt.
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#31 Timo 2014-11-27 20:49
Bye Bye Paypal.

Ab Januar fliegt Paypal aus meinem Shop. Alternativen wie click &buy, yapital und co stehen schon in den Staatlöchern.

Rechnung, Billsafe, Paymorrow und Klarna sehen gegen Paypal richtig gut aus :)
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#30 Thomas 2014-11-27 17:54
Die haben beide in der regel nichts mit Endkunden zu tun.
Da kann man leicht aus Freude überquellen.


Aber trotzdem würde ich gerne mal dehnen ihr Gesicht sehen wenn Paypal das Konto einfriert weil
, wie bei Rossmann, man Kubanische Zigarren verkauft.

Die wollen auch noch vorschreiben was man verkaufen darf!

Irgend wer sagte dazu wir nehmen nicht unsere Waren raus, NEIN wir nehmen Paypal raus.
Und weg waren se.
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#29 Thomas 2014-11-27 17:54
Hab gerade eine Werbung von Paypal bekommen und dort schreibt doch glatt jemand
....
„Toll, dass man wirklich auf unsere Wünsche als Händler eingeht.”
Leander Bretschger, Geschäftsführer – lohnsteuer-kompakt.de

LOL Wo war der denn. Solange ich keine greifbare Ware verkaufe kann es mir ja egal sein.

Aber ich denke mal 95% der Händler haben materielle Waren und da ist die Gesetzgebung eben anders!

Noch einer..
„Super Team, klasse Event, tolles Produkt.”
Pascal Schreiber, Gründer und Geschäftsführer – SchenkSchein.de
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