Paypal will mehr als nur ein Kaufen-Button sein

Veröffentlicht: 05.03.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 05.03.2015

Je näher die Abspaltung von Paypal rückt, desto konkreter werden die Pläne des Payment-Anbieters, was seine Zukunft angeht. Der zukünftige Paypal-CEO Dan Schulman hat gestern vor Investoren einige Ziele erklärt.

Paypal auf Tablet und Smartphone

Bildquelle: nevodka / Shutterstock.com

Dan Schulman, künftiger Geschäftsführer von Paypal, hat ambitionierte Pläne für den Payment-Anbieter. Wie er gestern vor Investoren an der Wall Street erklärte, soll Paypal mehr als nur ein Kaufen-Button werden. Wie Internet Retailer berichtet, sei es sein Ziel, dass Kunden Paypal täglich zur Verwaltung ihres Geldes nutzen. Bisher werde jedes der 162 Millionen aktiven Paypal-Konten durchschnittlich nur 26 mal im Jahr genutzt, erklärte Schulman.

Zudem befindet sich Paypal noch auf der Suche nach neuen möglichen Geschäftspartnern. Schulman hielt sich zwar mit konkreten Namen zurück, betonte aber, dass er mit Geschäftsführern aus dem Kreditkarten- und Mobil-Bereich in Kontakt stehe. Unternehmen, die sich wegen der Konkurrenz zu Ebay bislang nicht zu einer Kooperation mit Paypal bereit erklärt hatten, seien nun ebenfalls potenzielle Partner.

"Wachstum verdeckt viele Sünden"

„Es gibt bestimmte Partner, die sich dagegen gesträubt haben, mit uns zu kooperieren, weil wir ein Teil von Ebay waren und sie haben Ebay als Konkurrenten gesehen“, zitiert Ecommerce Bytes Schulmann. „Wir sind ein neutraler Drittanbieter für Händler und wir glauben, dass wir extrem gut aufgestellt und sehr fokussiert sind, während wir auf die Zukunft der digitalen Bezahlung blicken.“

Schulman ging auch auf die zahlreichen Entlassungen ein, die im Zusammenhang mit der Abspaltung durchgeführt werden. Das sei eine schwere Entscheidung gewesen, „aber Wachstum verdeckt viele Sünden“, so der künftige CEO.

PayPal hat erst kürzlich die neue Bezahllösung Paypal Plus vorgestellt, die verschiedene Bezahldienste bündelt. Zudem arbeitet das Unternehmen laut Location Insider an Lösungen für den Einzelhandel und hat einen NFC-Kartenleser vorgestellt. Das Gerät soll im Laufe des Sommers auf die ersten Märkte gebracht werden und könnte ein weiteres Standbein für Paypals Zukunft sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.