Google stellt Bezahlsystem Android Pay vor

Veröffentlicht: 29.05.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 29.05.2015

Google versucht nach Google Wallet erneut einen Fuß in den Markt der Bezahldienste zu setzen. Auf der Entwicklerkonferenz I/O 2015 hat das Unternehmen jetzt den Bezahldienst Android Pay vorgestellt, der in Konkurrenz zu Apple Pay treten soll.

Android Pay von Google.

(Bildquelle Payment: Tyler Olson via Shutterstock)

Im Rahmen der Entwicklerkonferenz I/O 2015 hat Google neue Details zu seinem Bezahlsystem Android Pay verraten. Die Bezahlplattform Android Pay wird als Konkurrenzprodukt zu Apple Pay gesehen. Ähnlich wie bei Apple Pay sollen die Verbraucher in Ladengeschäften per Smartphone bezahlen können. Zusätzlich soll auch die Online-Bezahlung über bestimmte Apps möglich sein.

Android Pay wurde als Plattform entwickelt

“Wir haben Android Pay als offene Plattform entwickelt, sodass die Leute den für sie bequemsten Weg wählen können, Android Pay zu aktivieren”, sagte Dave Burke, Vice President of Engineering bei Google auf der Konferenz.

Android Pay soll offen für Drittanbieter sein, sodass auch Unternehmen und Banken eigene Anwendungen für den Bezahldienst entwickeln können sollen. Wie hoch die Gebühren und Kosten dabei sein werden, die Google verlangt, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Zum Start in über 700.000 Geschäften

Zum Start soll Android Pay in den USA allerdings bereits in rund 700.000 Restaurants und Geschäften, wie zum Beispiel McDonald´s oder Subway, nutzbar sein und auch in Apps von Unternehmen wie Etsy oder Groupon integriert werden.

Auch namhafte Partner wie Mastercard, Visa oder American Express konnte Google als Partner und Unterstützer für Android Pay gewinnen. Damit können die Kunden dieser Bankunternehmen auch deren Dienste mit Android Pay nutzen. Neben Android Pay wird Google auch ein neues Mobilbetriebssystem namens Android M auf den Markt bringen und versucht damit, in die Fußstapfen von Apple zu treten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.