Sparkassen kaufen GiroSolution und greifen Paypal an

Veröffentlicht: 16.06.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 16.06.2015

Gegen Paypal führen die Sparkassen keinen einfachen Konkurrenzkampf. Doch durch die Übernahme von GiroSolution können die Sparkassen jetzt zumindest im Bereich der Kommunen und Länder der Konkurrenz Kunden streitig machen. Erst Ende vergangenen Jahres hatten die Sparkassen sich zudem Anteile an Payone gesichert, um den eigenen Bezahldienst voranzubringen.

Sparkassen kaufen GiroSolution.

(Bildquelle Online-Payment: Andrei Shumskiy via Shutterstock) 

Schon länger haben die Sparkassen sich vorgenommen dem Platzhirschen Paypal in Sachen Online-Payment die Stirn zu bieten. Bislang allerdings ohne allzu großen Erfolg, auch weil man relativ spät den Bereich Online-Payment für sich entdeckt hat. Jetzt haben die Sparkassen den Zahlungslogistiker GiroSolution übernommen und wollen so den Abstand auf Paypal verringern.

Dank GiroSolution auf den Fersen von Paypal

Mit der Übernahme von GiroSolution treten die Sparkassen auch direkt in Konkurrenz mit Paypal. Denn Girosolution aus Meersburg am Bodensee ist darauf spezialisiert, Kommunen mit der nötigen Infrastruktur auszustatten, damit die Behörden ihre Zahlungsprozesse online abwickeln können.

Es liegt nahe, dass die Sparkassen künftig die Zusammenarbeit mit Kommunen in Deutschland intensivieren möchten. Durch die Übernahme von GiroSolution können sie jetzt die Infrastruktur bereitstellen und darauf aufbauen die eigenen Online-Dienste gleich mit anbieten. Auch Paypal arbeitet mit Kommunen zusammen und bietet ebenfalls gemeinsam mit IT-Partnern eine Art Rundum-Paket für Kommunen an. Ein Beispiel dafür war die Kooperation zwischen Paypal und der Stadt Düren, bei welcher die Bürger auf dem Online-Bürgerportal der Stadt mit Paypal bezahlen konnten.

Sparkassen setzen auf Payone und GiroSolution

Zum Ende des vergangenen Jahres sicherten sich die Sparkassen zudem die Mehrheit an Payone. Das Unternehmen aus Kiel stellt die Technik zur Abwicklung von Bezahlungen für Online-Shops zur Verfügung. Wie die Wirtschaftswoche berichtet, hoffen die Sparkassen mit der Übernahme von GiroSolution auch neue Kenntnisse zu bekommen, um den eigenen Online-Bezahldienst Pay Direkt aufzubauen. Der Start von Pay Direkt verläuft bislang holprig, wie unsere Redakteurin Julia Ptock in ihrer Kolumne kürzlich aufgezeigt hat. Pay Direkt soll Ende des Jahres offiziell starten.

Die Kunden von GiroSolution bestehen aus deutschen Kommunen und Ländern, aber auch aus Unternehmen wie zum Beispiel die Fluggesellschaft Air Berlin oder auch die Ticketplattform CTS Eventim. Zum Kaufpreis wollen beide Unternehmen keine Details nennen.

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