Paypal: Stundenlanger Ausfall sorgt für Verwirrung

Veröffentlicht: 05.10.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 05.10.2015

Am Wochenende gab es offenbar Probleme beim Bezahldienst Paypal: Nutzer berichten von einem stundenlangen Ausfall des Services. Paypal hat sich zu den Problemen allerdings nicht geäußert.

Paypal Icon auf einem Smartphone

Bildquelle: Alexander Supertramp / Shutterstock.com

Am Wochenende kam es offenbar zu Problemen bei Paypal. So soll der Bezahldienst für viele Nutzer am Sonntag stundenlang nicht erreichbar gewesen sein. Wie eCommerceBytes berichtet, beklagten Nutzer den Ausfall auf Twitter, im Ebay-Forum und auf Websites, die über Ausfälle informieren. Demnach sei die Paypal-Website zwar erreichbar gewesen, aber jedwede Login-Versuche seien gescheitert.

Paypal habe nicht auf die Fragen und Anmerkungen der Nutzer reagiert und auch nicht erklärt, dass es ein Problem gegeben hat oder wie es dazu kam. Der Zugriff auf den Bezahldienst war drei Stunden nachdem Nutzer den Ausfall zuerst beklagt hatten wieder online.

"Sehr unprofessionell"

Auf der Website IsItDownRightNow.com beklagten einige Nutzer diese mangelnde Kommunikation: „Paypal gibt keine Warnung und keinen Hinweis auf seiner Website für Nutzer, die sich einloggen wollen, heraus. Wenn ich versuche, mich einzuloggen, dauert es etwa ein oder zwei Minuten und dann werde ich zurück zur Login-Seite geschickt“, schrieb ein Nutzer. „Das sieht fast wie eine Betrugsseite aus. Sehr unprofessionell.“

Der Ausfall des Bezahldienstes brachte natürlich auch für Ebay-Händler einige Probleme mit sich, da ihre Zahlungen in den drei Stunden nicht abgewickelt werden konnten. Im Ebay-Forum diskutierten die Händler den Ausfall und suchten nach möglichen Gründen. Demnach sei es nach Ansicht eines Händler in einigen Gebieten zu Netzwerk-Problemen gekommen, die für die Login-Probleme gesorgt hätten. Auch ein anderer Händler vermutet, dass es sich um Probleme bei einigen Internetanbietern handelt, da die Probleme offenbar nicht alle Nutzer betroffen haben.

Kommentare  

#4 Semi 2015-10-07 15:36
Ich habe in der Nacht über PayPal 3 Zahlungen getätigt über Einkäufe bzw. Dienstleistunge n mit PayPal und das Geld ist erst nach ca. 2-4 Stunden dort angekommen, was vorher immer nur ca. 1Min gedauert hatte. Die gesendeten Zahlung sind bei PayPal in den Aktivitäten auch erst am nächsten Tag aufgetaucht aber das Geld wurde sofort abgezogen und ich wusste nicht was los war und stand im Regen, hat es nun geklappt? Wo ist mein Geld hin? Keine Mails zum Geldversand? Bin ich Betrogen worden? Da wird einem erst klar das es nicht schön ist wenn das Virtuelle Geld plötzlich wie von Geisterhand verschwinden tut und erst nach Stunden wieder auftauchen tut. Ich würde mal sagen mit so einer Aktionen von PayPal ist das Vertrauen nun nicht mehr so Stark, werde nur noch schauen das so wenig wie Möglich Geld auf dem PayPal Konto bleibt.
Zitieren
#3 Pascal K. 2015-10-05 21:06
Unfähig sind sie einfach nur.
Gerade eben meine Domain über Paypal bezahlt habe die Mail bekommen das es angekommen ist und jetzt keine 3 Stunden später bekomme ich die Anzeige das ich meine Domain nochmal zahlen soll und schaue in paypal und siehe da die Transaktion ist nicht mehr vorhanden und die 5 Euro sind weg.
Zitieren
#2 Rautert 2015-10-05 15:20
Persönlich kann ich nur hoffen, dass es keine Attacke auf PayPal gab. Die Folgen könnten gravierend sein, zumal PayPal eine Banklizenz hat. Dummerweise tritt ein Tag später (also am 05.10.2015 ab etwa 13:30 Uhr) wieder ein Fehler auf und Kundenzahlungen werden nicht gebucht. Laut PayPal (soeben mit denen telefoniert) soll es sich um Wartungsarbeite n handeln.
Man den angegebenen Grund für den Ausfall nun glauben, oder es sein lassen.
Zitieren
#1 Fritz Bluna 2015-10-05 08:32
Da kann man mal sehen, wie wichtig einigen Menschen der Dienst sein muss. Aber klar, auch ich nutze PayPal und ärgere mich, wenn das System nicht funktioniert oder der "erwartete" Zahlungsprozess korrekt abläuft. Eigentlich erwartet man schon, das die Kunden schnell informiert werden, wenn es zu Störungen kommt. PayPal ist ja nun auch nicht gerade klein....
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.