Visa startet Bezahl-Button für Online-Shops

Veröffentlicht: 17.07.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 17.07.2014

Visa startet seinen „Checkout“-Button. Damit möchte das Kreditkartenunternehmen dem Marktführer PayPal Konkurrenz machen. Online-Kunden sollen mit dem Button in wenigen Klicks bezahlen können.

Der Checkout-Button soll PayPal Konkurrenz machen.

Bezahldienst PayPal bekommt in Sachen Online-Handel neue Konkurrenz. Das Kreditkartenunternehmen Visa greift jetzt PayPal mit einem neuen Angebot an. „Visa Checkout“, ein Button zum Einbinden im Online-Shop, soll Verbrauchern die Möglichkeit geben Online-Einkäufe mit nur wenigen Klicks zu bezahlen.

Keine Kreditkartennummer mehr notwendig

Demnach können Visa-Kunden Online-Einkäufe jetzt allein mit ihrem Namen und einem Passwort bezahlen. Sie brauchen nicht mehr die 16-Stellige Kreditkartennummer einzugeben.

„Die Leute wollen einkaufen, sie möchten ihren Einkauf genießen. Sie möchten beim Einkauf nicht zu viel Zeit mit dem Bezahlprozess an sich verbringen“, sagte Sam Shrauger, Vice President für digitale Lösungen bei Visa. Auf der anderen Seite wiederum würden die Online-Händler stehen, welche Kreditkarteninhaber in zahlende Kunden umwandeln wollen.

Offenbar ist Visas Vorstoß aber keineswegs so neu. Wie Techcrunch berichtet, hat PayPal selbst mit seinem „Buy Now“-Button einen ähnlichen Dienst angeboten und auch Amazon bietet mit seinem Button „Pay with Amazon“ ein solches Angebot an.

Nur für "wirtschftlich gute" Online-Händler

Der „Visa Checkout“-Button kann von Online-Händlern in den eigenen Online-Shop eingebunden werden. Allerdings gibt Visa auf seiner Webseite einige Vorgaben für Online-Händler. So müssten die Online-Händler zum Beispiel wirtschaftlich gut aufgestellt sein, genauer beschreibt Visa diese Forderung allerdings nicht. Auch gibt Visa nicht an, welche Gebühren für Online-Händler bei der Nutzung des „Visa-Checkouts“ anfallen.

Zu Beginn soll das neue Angebot von Visa in USA, Kanada und Australien zur Verfügung stehen. Bereits eingebunden haben den „Visa Checkout“-Button zum Beispiel United Airlines oder Pizza Hut. In der Vergangenheit hatte Visa an V.me gearbeitet, eine Art virtueller Geldbörse. Doch jetzt sagt Sam Shrauger: „Die Kunden möchten keine virtuelle Geldbörse.“

Kommentare  

#1 Torben 2014-07-19 02:36
„Die Leute wollen einkaufen, sie möchten ihren Einkauf genießen. Sie möchten beim Einkauf nicht zu viel Zeit mit dem Bezahlprozess an sich verbringen“ ... willkommen im Jahr 2014. Was für eine Erkenntnis ... Ein paar Jahre zu spät? o.O
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