„Login und Bezahlen mit Amazon“ jetzt auch in Deutschland

Veröffentlicht: 17.09.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 17.09.2014

Mit „Login und Bezahlen mit Amazon“ können deutsche Online-Händler ihren Kunden nun die Möglichkeit bieten, sich über ihr Amazon-Konto im Shop anzumelden und direkt einzukaufen. Eine Registrierung oder Anmeldung im Shop entfällt. Händler können damit ihre Umsätze steigern, geben aber wieder einmal mehr Einfluss an Amazon ab.

 Zahlen per Knopfdruck

(Bildquelle Zahlung per Knopfdruck: Jirsak via Shutterstock)

„Login und Bezahlen mit Amazon“ ist eine Erweiterung der bereits bestehenden „Bezahlen mit Amazon“-Funktion. Diese ermöglicht es Kunden bereits seit geraumer Zeit in Online-Shops über ihr Amazon-Konto zu zahlen. Dabei wird dem Kunden bei der Bestellung die Schaltfläche „Bezahlen mit Amazon“ angezeigt, in einem Pop-Up gibt er seine Login-Daten für das Amazon-Konto ein und die Zahlung wird dann über die bei Amazon hinterlegten Daten durchgeführt. Für den Händler fällt pro Transaktion dabei eine Gebühr von 1,9 Prozent plus 0,35 Euro an.

"Login und Bezahlen mit Amazon" überzeugt im Test

Mit „Login und Bezahlen mit Amazon“ wurde diese Funktion nun ausgebaut: Kunden können künftig sich auch in externen Online-Shops mit ihren Amazon-Daten einloggen und einkaufen. Die Schaltfläche wird dabei im Warenkorb des Shops angezeigt. Der Kunde kann seinen Einkauf durchführen, ohne sich im Shop registrieren oder anmelden zu müssen. Im Test von OnlinehändlerNews überzeugt die Funktion, der Einkauf war ohne Anmeldung im Shop selbst problemlos möglich und in wenigen Schritten durchgeführt.

Die neue Funktion biete „eine schnelle, bequeme und sichere Kauferfahrung“, wie Annemarie Jung, Direktorin von Amazon Payments Europe, betont. „‘Login und Bezahlen mit Amazon‘ erlaubt anderen Online-Shops, von der Bekanntheit Amazons und dem Vertrauen der Kunden in die Marke Amazon zu profitieren.“

Ein Viertel der Kunden nutzt die Funktion

Für Kunden ist „Login und Bezahlen mit Amazon“ eine deutliche Erleichterung, vor allem, wenn sie als Neukunden in einen Shop gelangen. Muss erst ein Kundenkonto angelegt werden, ist die Gefahr groß, dass viele gefüllte Warenkörbe an der Kasse stehen bleiben. Das gilt vor allem dann, wenn der Einkauf für den Kunden zunächst ein einmaliger Kauf ist. Bietet ein Händler seinen Kunden die loginfreie Bestellung an, kann das die Umsätze steigern.

Amazon selbst verweist auf den Fashion- und Sport-Händler engelhorn, der bereits in den ersten zwei Wochen nach Implementierung von „Login und Bezahlen mit Amazon“ deutliche Umsatzsteigerungen verzeichnen konnte. So seien die wöchentlichen Online-Verkäufe um 18 Prozent gestiegen, die Kundenbasis in zwei Wochen um zehn Prozent gewachsen. Ein Viertel der Kunden nutzten dabei die Option „Bezahlen mit Amazon“.

Der Komfort hat einen Preis

Online-Händler können durch die Nutzung von „Login und Bezahlen mit Amazon“ ihre Umsätze also deutlich steigern. Vor allem dürfte die Funktion die Zahl der zurückgelassenen vollen Warenkörbe verringern. Aber trotzdem sollte man als Online-Händler auch bedenken, dass man mit „Login und Bezahlen mit Amazon“ ein großes Stück Einfluss verliert: Die Kunden müssen sich nicht mehr im Shop registrieren, die Bindung zwischen Shop und Kunde ist damit geschwächt und Amazon kann noch mehr Daten aus externen Shops sammeln. Auf der anderen Seite steht natürlich eine große Zahl an Spontan-Käufern und den Komfort, den man als Händlern seinen Kunden bietet.

Schlussendlich baut Amazon mit der neuen Funktion seine Marktmacht enorm aus. „Login und Bezahlen mit Amazon“ macht das Unternehmen zum zentralen Verwalter des gesamten Online-Handels, der Einflussbereich wird noch stärker auf externe Händler ausgeweitet. Dass diese Absicht hinter „Login und Bezahlen mit Amazon“ steht, dürfte kaum noch verwundern. Händlern stellt sich die Frage, ob sie diesen Preis in Kauf nehmen wollen, um ihren Kunden ein bequemeres Einkaufserlebnis bieten zu können.

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