Jenseits der Gebühren: App von CrowdRoaming für kostenloses Surfen im Urlaub

Veröffentlicht: 15.07.2013 | Geschrieben von: Anja Günther | Letzte Aktualisierung: 15.07.2013
Jenseits der Gebühren: App von CrowdRoaming für kostenloses Surfen im Urlaub

Nach dem Prinzip der Sharing Economy wird nun auch das Datenvolumen der Smartphones geteilt. Auf diese Idee kamen die Gründer von CrowdRoaming 2012 im niederländischen Leiden. Der Ansatz von CrowdRoaming ist, das vorhandene Datenguthaben eines einheimischen Smartphone-Besitzers für den eigenen Zugang zum Internet kostenlos nutzen zu können. Dafür scannt die eigens entwickelte App die Smartphones der Umgebung am Urlaubsort und verbindet sich mit einem anderen Teilnehmer von CrowdRoaming.

Entgegen der Annahme, dass dann grenzenloses Surfen möglich ist, kann der einheimische Smartphone-Besitzer den Zugriff auf das Datenvolumen begrenzen. Ist die Obergrenze erreicht, schaltet sich die App automatisch ab und sucht einen neuen Anbieter im Umkreis.

Die Sicherheit steht bei den Machern der App im Vordergrund. CrowdRoaming setzt dabei auf die encrypted VPN Technologie, die alle Nachrichten verschlüsselt überträgt.

Derzeit ist die App nur im Google-Play-Store erhältlich. Demnächst soll sie aber auch für iOS verfügbar sein. Unklar ist auch noch, wann die Beta-Phase der App enden wird.

Die Idee klingt zu schön, um wahr zu sein. Ob die App ein Renner wird, und wie viele Smartphone-Besitzer sich an dieser Art des Teilens beteiligen, bleibt abzuwarten. Hinzu kommt, dass zumindest in Europa die Roaming-Gebühren laut Ankündigung der EU in den nächsten Jahren drastisch verringert, bzw. ganz wegfallen werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.