12.05.2015 - Webinar: Google macht „Apps“ zum Ranking-Faktor für Online-Händler

Veröffentlicht: 05.05.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 05.05.2015

Erst vor wenigen Wochen führte Google „Mobile Friendly“ – also die mobile Optimierung – als Ranking-Faktor ein. Daneben werden künftig jedoch auch „installierte Apps“ durch den Algorithmus berücksichtigt. Warum Apps in Zukunft überhaupt so wichtig sind und wie Online-Händler mit dem neuen Ranking-Faktor umgehen können, erklären wir im neuen kostenlosen Shopgate-Webinar.

 

Tablet, Smartphone, Notebook

(Bildquelle Smartphone, Tablet und Co.: Spectral-Design via Shutterstock)

Es ist nicht verwunderlich, dass Google in letzter Zeit zunehmend Wert auf die Mobilität von Websites legt. Schließlich wird die Welt immer digitaler und Smartphones und Tablets haben sich längst als ständiger Begleiter in Alltag und Arbeit etabliert. Doch die mobile Optimierung von Internet-Präsenzen reicht Google nicht aus, um Präsenzen positiv einzustufen und in den Suchergebnissen gut zu ranken. Dies sei wohl lediglich der erste Schritt, um den mobilen Anforderungen der Nutzer gerecht zu werden.

Und so führt Google auch „installierte Apps“ als neuen Ranking-Faktor ein. Für Händler wird diese Entwicklung nicht unerheblich sein, weshalb sich jeder Anbieter mit dieser Materie beschäftigen sollte. Unser kostenlosen Webinar zum Thema „Google macht ‚installierte Apps‘ zum neuen Ranking Faktor für Online-Händler“ wird zum Beispiel folgende Fragen klären:

  • Warum ist das neue Google-Update „Apps“ für Online-Händler wichtig?
  • Inwiefern ergänzen sich mobile Websites und Shopping-Apps?
  • Welche mobilen Vermarktungsmöglichkeiten bietet eine Shopping-App für Online-Händler?
  • Warum ist eine Shopping-App einem Responsive Design überlegen?
  • Mit welchen Kosten ist die Entwicklung einer Shopping-App für gewöhnlich verbunden?
  • Wie können Händlerbund-Mitglieder mit dem Partnerunternehmen Shopgate in nur vier Wochen eine eigene Shopping-App auf die Beine stellen?

Sie sind interessiert? Dann haben wir hier die wichtigsten Informationen und Details zum neuen Webinar für Sie zusammengefasst:

  • Titel: Google macht ‚installierte Apps‘ zum neuen Ranking Faktor für Online-Händler
  • Moderatoren: Simon Schalber (Senior Sales Manager, Shopgate GmbH) und Alexander Maximilian Maier (Vice President Sales, Shopgate GmbH)
  • Datum: 12. Mai 2015
  • Uhrzeit: 17:00 bis 17:45 Uhr
  • Dauer: 45 Minuten
  • kostenlos

Jetzt anmelden!

Kommentare  

#4 Uwe Oertel 2015-05-08 09:48
Für meinen Onlineshop habe ich eine App über Shopgate, wenn das jetzt auch für das Ranking eine Rolle spielen soll, dann muss Google aber auch seine Richtlinien ändern. Als Betreiber eines Erotikshops wurde die App wieder gesperrt. Das sehe ich dann als Wettbewerbsnach teil.
Zitieren
#3 Redaktion 2015-05-06 14:15
Hallo Ernest,

bei den „installierten Apps“ geht es nicht unbedingt um die Crawlability der Apps. Es geht dabei vielmehr um Nutzerpräferenz en, d.h. hat der Suchende die App einer bestimmten Website bereits installiert, dann wird ihm dies als Präferenz in seinem (Google-) Nutzerprofil hinterlegt und ihm somit bei entsprechender Suchanfrage die zur App gehörige Website mit höherer Wahrscheinlichk eit angezeigt als ein Suchergebnis ohne installierte App. Hier muss man bedenken, dass es um bereits installierte Apps geht!
Ein anderes spannendes Thema ist das „App-Ranking“ von noch nicht installierten Apps im Rahmen der mobilen Suche. Dort spielt die Crawlability schon eher eine Rolle. Im Webinar erhalten Sie die Möglichkeit, in dieser Sache noch einmal genauer nachzuhaken.


Die Redaktion
Zitieren
#2 Ernest Schlösser 2015-05-06 09:11
hier fehlt jede Referenz auf einer Veröffentlichun g von Google die diese Behauptung bestätigen könnte.
Die Google Richtlinien zeigen sogar in einer anderen Richtung: Alle assets der Website müssen für Google zugänglich sein. Siehe technische Richtlinien, support.google.com/.../... und die Daten innerhalb der App sind nun mal viel schwieriger zu crawlen. Mobile-fit ok, aber Shopping App als Ranking-Faktor? Unglaubwürdig.
Zitieren
#1 Tobias Krist 2015-05-06 08:36
Hallo,

man kann nur von Shopgate abraten!
Der Service ist untereste Schublade. Fristgemäße Kündigungen (immerhin ein Jahr vor Vertragsablauf! ) werden ingnoriert und Zahlungen (ganze Jahresgebühren) trotzdem abgebucht. Wenn Ihr eine APP wollt sucht euch eine vertrauenswürdi ge Firma und beim Shop unbedingt auf Responsive setzen!

Ich für meinen Teil werde morgen Anzeige gegen diese Firma wegen Betrugs stellen, denn immerhin buchen diese trotrz rechtskräftiger Kündigung auch weiterhin von der Kreditkarte ab.
Auf meine Mail mit der Ankündigung dieser Maßnahme wurde überhaupt nicht reagiert, also Finger weg!

Viele Grüße

Tobias
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.