Amazon steigt in den Kunsthandel ein

Veröffentlicht: 06.08.2013 | Geschrieben von: Anja Günther | Letzte Aktualisierung: 06.08.2013

Nachdem es bereits vor ein paar Wochen erste Gerüchte gab, bestätigte Amazon nun den Start von Amazon Art und damit den Einstieg des Online-Riesen in den Kunsthandel. Bereits im Vorfeld hatte sich Amazon Galerien und Kunsthändler aus den USA, dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden und Kanada ins Boot geholt, und bietet nun deren Kunstwerke über seine Plattformen direkt zum Verkauf an.

amazon, amazon Art, Kunsthandel

Mit Amazon Art erhält der Kunde nun direkten Zugang zu über 40.000 Kunstwerken aus den Beständen von über 150 Gallerien und Kunsthändlern. Zu Beginn zeigt Amazon Art die Werke von über 4.500 Künstlern. Amazon Art wird damit zu einer der größten Online-Sammlungen von Kunstwerken, die dabei direkt über den Marktplatz bei den Galerien und Kunsthändlern erworben werden können.

Das Ziel von Amazon Art ist es, Kunden Kunst mit einfachen Mitteln entdecken zu lassen. Darüber hinaus bietet die Plattform detaillierte Informationen zu jedem Kunstwerk. Dabei kann die Suche nach Kunstwerken auf Amazon Art nach Gegenstand, Farbe, Größe, Preis und Galerie gefiltert werden, um so bequem das begehrte Objekt zu finden oder auch auf Neues zu stoßen.

Die Bandbreite der angebotenen Kunstwerke reicht dabei von Fotografien von Clifford Ross ab 200 US-Dollar über Andy Warhols Werk „Sachiko“ für 45.000 US-Dollar bis zu einem Monet für 1,45 Millionen US-Dollar.

In einer aktuellen Mitteilung ruft Amazon Galerien und Kunsthändler dazu auf, sich bei Amazon Art zu beteiligen. Startet hier ein großer Angriff auf alle bisherigen Online-Kunstgalerien?

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.