Online-Marketing: Coupons und Empfehlungen versprechen den größten Erfolg

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

Online-Marketing ist für Shopbetreiber ein wichtiges Instrument zur Kundengewinnung mit vielen Möglichkeiten. Um erfolgreich im Internet Kunden zu begeistern, braucht der Online-Shop offenbar nur zwei Dinge: Coupons und persönliche Empfehlungen. Setzt ein Online-Händler auf diese beiden Marketinginstrumente, hat er schon viel gewonnen. Das ergab eine Studie im Auftrag des Hightechverbandes BITKOM.

Glaubt man einer aktuellen BITKOM-Studie, so ergibt sich in etwa folgendes Bild für einen typischen Internetkäufer: Er geht mit Coupons auf die Jagd nach Schnäppchen und er vertraut Produktempfehlungen. Fast ein Viertel (23 Prozent) der Befragten gab nämlich bei der Studie an, dass sie sich schon einmal von Coupons bzw. von Rabattgutscheinen zum Kauf anregen ließen. Genauso viele vertrauen den Urteilen anderer Kunden auf einem Online-Shop und kauften aufgrund dieser Empfehlung etwas.

Ohnehin scheinen neben Coupons Beurteilungen anderer Nutzer insgesamt hoch im Kurs zu stehen, wenn es um eine Kaufentscheidung geht. So vertrauten bei einem Internetkauf, neben den Produktempfehlungen im Shop selbst, 19 Prozent der Befragten den Empfehlungen von Freunden aus ihrem sozialen Netzwerk. Hinzu kommen 10 Prozent, die Urteilen auf Blogs oder auf privaten Seiten vertrauen.

Coupons und Empfehlungen schlagen Banner und Co.

Und welche Bedeutung hat die klassische Online-Werbung, wenn es um Kaufanreize geht? Hier ergibt sich ein zwiespältiges Bild. Bei E-Mail-Werbung ist die Wirkung noch relativ gut. 12 Prozent gaben an, schon einmal durch eine E-Mail zum Kauf verführt worden zu sein. Auch Kleinanzeigen am Seitenrand (11 Prozent) und Werbebanner auf Webseiten (8 Prozent) scheinen noch einigermaßen gut akzeptiert zu werden.

Ganz anders hingegen sieht es mit Werbe-Videos auf Webseiten aus. Lediglich 6 Prozent ließen sich durch solche Videos zu einem Kauf verleiten. Noch uneffektiver sind nur Pop-Ups. Gerade einmal 4 Prozent der Internetnutzer haben einmal auf ein Pop-Up geklickt und daraufhin etwas gekauft. Zur Erinnerung: Coupons waren fast sechsmal effektiver.

Markus Altvater, Marketingexperte beim BITKOM erklärt sich den Effektivitätsunterschied zwischen Coupons und Empfehlungen und klassischer Online-Werbung so: „Wenn man weiß, dass ein Freund ein Produkt nutzt, hilft das oft bei der Einschätzung, ob es einem selbst gefallen könnte. Persönliche Empfehlungen haben einen anderen Status als allgemeine Werbung, das gilt offline wie online.“

Auch wenn es bei den verschiedenen Werbeformen zum Teil erhebliche Unterschiede gibt, scheint sich Werbung im Netz insgesamt zu lohnen. Über die Hälfte der Befragten (56 Prozent) gab nämlich an, schon einmal durch Online-Werbung zum Kauf angeregt worden zu sein. Vor allem jüngere Internetnutzer springen auf Internetwerbung an. 67 Prozent der 14 bis 29-Jährigen haben demnach schon einmal deswegen etwas im Netz gekauft. Bei den Internetnutzern, die älter als 65 Jahre sind, ließen sich nur 27 Prozent von Werbung im Netz zu einem Kauf verführen.

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