Amazon strukturiert im Bereich der Games-Entwicklung um und soll deshalb Dutzende Mitarbeiter entlassen haben.

Im Rahmen der Spiele-Konferenz E3 (Electronic Entertainment Expo) 2019 in Los Angeles wurde bekannt, dass Amazon Games Studios sich „von Dutzenden Mitarbeitern“ trenne. Dies berichtete ein Betroffener nach Angaben der Games-News-Seite kotaku.com. Demnach habe Amazon auch bisher unangekündigte Spiele eingestellt.

Spiele-Entwickler sollen nach neuen Stellen bei Amazon suchen

Laut des Betroffenen habe die Amazon-Spieleabteilung am Donnerstag vergangene Woche die entsprechenden Mitarbeiter darüber informiert, dass sie sich binnen 60 Tagen neue Anstellungen bei Amazon suchen könnten. Sollten sie keine Beschäftigung finden, wolle Amazon Abfindungen zahlen.

Gegenüber kotaku bestätigte Amazon die Nachricht: „Amazon Game Studios organisiert einige unserer Teams neu, damit wir die Entwicklung von New World, Crucible und neuen unangekündigten Projekten priorisieren können, die wir in Zukunft bekannt geben werden“, heißt es in einer Erklärung des Unternehmens. „Diese Maßnahmen sind das Ergebnis regelmäßiger Geschäftsplanungszyklen, in denen wir die Ressourcen an die sich ändernden, langfristigen Prioritäten anpassen“, so der Amazon-Sprecher weiter. Dazu, wie viele Mitarbeiter genau betroffen seien, gab es keine Äußerungen.

Amazon investiert weiter in Games und Plattform Twitch

Auch ließ Amazon im Zuge dessen verlauten, dass Gaming neben anderen Geschäftsbereichen nach wie vor zu einem wesentlichen Bestandteil des Unternehmens gehöre: „Amazon engagiert sich stark für Spiele und investiert weiterhin stark in Amazon Game Studios, Twitch, Twitch Prime, AWS, unsere Einzelhandelsgeschäfte und andere Bereiche innerhalb von Amazon“, so der Konzern.

Neben der Live-Streaming-Plattform Twitch, die seit 2014 Teil des Unternehmens ist, setzte Amazon zuletzt auf einen eigenen Cloud-Gaming-Service, zudem arbeitet das Unternehmen an der Optimierung des beliebten Games Fortnite