In der Coronakrise wichtige Produkte werden von Amazon jetzt bevorzugt behandelt – bei anderen Bestellungen müssen Amazon-Kunden daher bis zu vier Wochen auf ihre Bestellung warten.
In den USA und Großbritannien nimmt Amazon in seinen Logistiklagern bestimmte Produkte nicht mehr an, die in Zeiten der Coronakrise nicht lebensnotwendig oder weniger gefragt sind, auch Frankreich und das von der Krise besonders betroffene Italien sind gerade nachgezogen. Derzeit sind vor allem Hygieneprodukte, medizinische Artikel und andere Waren des täglichen Bedarfs wichtig, dafür will der Online-Riese seine Lager und Kapazitäten freihalten.
Darum kann Amazon sein Lieferversprechen nicht halten
Das heißt in der Folge: Auf andere Bestellungen müssen Amazon-Kunden deutlich länger warten als gewohnt. In den USA werden bei Bestellungen von Kunden, wie etwa Computerkabel, bereits Lieferzeiten von bis zu vier Wochen angezeigt, berichtet vox. Dabei ist es egal, ob die Kunden eine Prime-Mitgliedschaft haben oder „normale“ Besteller sind. „Um unseren Kunden in Not zu helfen und gleichzeitig die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten, haben wir unsere Logistik, den Transport, die Lieferkette, den Einkauf und die Prozesse für Drittverkäufer so geändert, dass wir der Lagerung und Lieferung von Artikeln, die für unsere Kunden eine höhere Priorität haben, Vorrang einräumen“, erklärte ein Amazon-Sprecher. „Dies hat dazu geführt, dass einige unserer Lieferversprechen länger als üblich sind.“
Auch in Deutschland erste Verzögerungen wegen Corona
Auch in Deutschland zeigen sich bei dem hiesigen Amazon-Marktplatz schon erste Verzögerungen für bestimmte Produkte, hat t3n in einem Schnelltest herausgefunden. Diese seien aber noch Ausnahmen. Die Lieferung von Büchern würde demnach unüblicherweise bis zu einer Woche dauern, bei Gitarrensaiten könne es bereits bis zu vier Wochen dauern, heißt es – selbst wenn das Produkt zu „Amazon’s Choice“ zählt, dessen Produkte ansonsten besonders schnell geliefert werden sollen.
„Dies muss die größte Störung für die Geschäftstätigkeit von Amazon sein, seit sie begonnen hat“, sagt Joe Kaziukenas, CEO des E-Commerce-Forschungsunternehmens Marketplace Pulse. „Und leider wird es große Auswirkungen auf die Verkäufer und letztlich auch auf die Kunden haben.“
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und das bei einem längjährigen Kunden.
Über ein Jahr Corona und Amazon hat sich immer noch nicht darauf eingestellt.
Bei anderen geht das trotz Corona schneller.
Das nächste Produkt kaufe ich woanders.
Amazon kann mich langsam mal am Ars..... lecken.
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1.Es wird die Lieferung für einen bestimmten Artikel zu 2 Terminen angeboten. Ich wähle Option 2 für schnellere garantierte Lieferung zu einem bestimmtem Termin ( innerhalb von 5 Tagen ) und bezahle 10 € extra Versand. Der Artikel kommt 4 Tage später. Reaktion von Amazon: keine
2. Ich bestelle am 23.04 eine W-Lan Überwachungscam era außsen mit garantierter Lieferung bis 27.04.2021, die Kamera wurde bis heute 03.05.2021 noch nicht einmal versendet. ( Sendungsnummer aber angegeben und als versendet markiert ) Nun habe ich den Auftrag storniert und Geld zurück.
3. Ein weiterer Versuch für den kauf einer solchen Kamera, bis jetzt das gleiche Ergebniss.
Sendungsnummer angegeben und Artikel als versendet markiert,...abe r nicht versendet.
Ich werde Amazon nun 5 Tage länger Zeit geben, danach strorniere ich den Kauf und kündige mein Amazon Konto. Das Internet ist voll solcher Berichte und wütender Kunden.
Kunden in Not helfen, Sicherheit der Mitarbeiter ? Welche dringend benötigten Artikel ? die welche man in jedem Supermarkt kaufen kann weil diese durchgehend geöffnet sind ?
Sicherheit der Mitarbeiter ? denen istes egal ob sie Duschgel verpacken oder eine IP Kamera. Diese haben dadurch kein höheres gesundheitliche s Risiko.
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Einfach nur noch peinlich.
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Ganz schlimm ist es, wenn man keine Erklärung bekommt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Buch schon auf dem Weg ist und nach dem eigentlichen Liefertermin stand da plötzlich, dass es nicht geliefert werden. Ich konnte die Bestellung auch nicht selbst stornieren. Dies erfolgte erst nach einer Mail an den Kundenervice.
Andere Artikels der Bestellung sind angeblich seit Donnerstag auf dem Weg und 2 der 3 Artikel auch tatsächlich schon da, stehen aber in der Bestellübersich t noch immer auf "verzögerter Zustellung" genauso wie der noch nicht gelieferte Artikel.
Erst dachte ich ja, die wollen einen unbedingt in Prime drängen, aber da gibt es ja offenbar ähnliche Probleme.
Wann immer es geht, versuche ich, Amazon zu umgehen, aber aufgrundvon Fahrstrecken ist der örtliche Handel leider nicht immer eine Alternative.
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Dann vor einer Std: Email: Der Liefertermin des BEREITS ZU MIR VERSCHICKTEN Paketes kann nun doch nicht eingehalten werden, laut der Sendungsverfolg ung wurde es noch nicht einmal losgeschickt
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Ich habe gestern ein Elektronikteil bestellt und heute kommt die Versandbenachrichtigung.
Also ist das Teil doch auf dem Postweg. Warum ist die Zustellung aber dann erst in 3 Wochen?
Kommt der Artikel aus dem Ausland und muss in Quarantäne?
Oder wird der vom Hersteller erst an Amazon geliefert und dann in 3 Wochen von Amazon versandt?
Das kann ich nicht so richtig nachvollziehen. ..
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Schon vor Corona war Amazon stets ein Ärgernis. Man hat den eindruck das wesentliche Problem ist das die Boten im wesentlichen keine lateinische Schrift beherrschen und die Pakete irgendwohin stopfen und irgendwas in ihre Tabletts eintippen.
Obwohl das alles von den Abmessungen in den Briefkasten passt. So tauchen Sendungen auf einmal mysteriös auf (bei Sch.... statt Schroeder eingeworfen?), auf den Karten steht "Briefkasten Poststelle" bei gefühlt über hundert möglicher "Poststellen" Filialen in der Stadt. Soll man die dann alle als Kunde abklappern!? Liegt dann wieder geisterhaft dann bei mir Tage später vor der Tür.
Auf Beschwerde teilte mir Amazon mit "zugestellt ist zugestellt", auch wenn man noch nicht mal weis wo man die nie erhaltene Sendung suchen sollte. Da hat man die neue Prime-Mitglieds chaft gleich gekündigt.
Inzwischen versuche ich Amazon zu meiden auch wenn es ein paar Euro mehr kostet, was allerdings nicht immer klappt.
Und zu Weihnachten sind sowieso alle bei uns im Straßenzug damit befasst allen möglichen Boten die Pakete zu sortieren: Zahlen und Buchstaben!
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