Wo und wie finde ich im Jahr 2022 Jobs bei Amazon Deutschland? Hier ein kleiner Ratgeber rund um Jobs bei Amazon Deutschland.
In Deutschland sucht der Online-Marktplatz/Händler durchgehend neue Mitarbeiter in fast allen Regionen, vor allem für die Arbeit in den Logistikzentren. Derzeit werden allein für das Jahr 2022 rund 6.000 neue Stellen geboten.
In einem Amazon-Zentrum lagert man die eintreffende Ware des Händlers bzw. Herstellers ein, holt die bestellte Ware aus dem Regal („Picker“) und packt sie für den Versand zum Kunden („Packer“). Wie die Arbeit bei Amazon aussehen könnte, kann man in diesem Video sehen.
Aber was braucht man überhaupt, um bei Amazon in einem Logistik- oder Verteilzentrum in Deutschland arbeiten zu können?
Das brauche ich für einen Job bei Amazon
Amazon stellt vier Bedingungen an neue Mitarbeiter:
- Man muss motiviert und bereit sein, auch körperlich zu arbeiten
- Man muss bereit sein, auch in Schichten und am Samstag zu arbeiten sowie evtl. Überstunden zu machen
- Man muss gut Deutsch oder Englisch sprechen
- Man muss mindestens 18 Jahre alt sein
Ein Schulabschluss ist demnach nicht unbedingt nötig, aber sicher von Vorteil. Amazon bevorzugt Menschen mit einer Schwerbehinderung, wenn sie im Vergleich die gleichen Qualifikationen haben. Außerdem ist es gut, wenn man zuvor in einem dieser Bereiche gearbeitet hat: Produktion, Logistik, (Einzel-)Handel, Vertrieb, Catering, Verkauf oder Lebensmittelindustrie.
Update: Gehalt bei Amazon – was verdiene ich als Mitarbeiter?
Amazon bietet befristete Aushilfsstellen in Vollzeit und Teilzeit. Im Juni 2021 hat Amazon mehr Lohn für alte und neue Mitarbeiter angekündigt: Neu-Einsteiger sollen zwölf Euro zum Start bekommen, an allen deutschen Standorten steigt der Lohn für alle Mitarbeiter ab 1. Juli – um wie viel genau, wurde aber nicht gesagt. Die Einstiegslöhne sollen dann nach Abstimmung mit den lokalen Betriebsräten je nach Standort umgerechnet zwischen mindestens 12 Euro und 13,84 Euro brutto pro Stunde liegen. Zuvor lag der Stundenlohn – je nach regionalem Standort – etwa zwischen 11,10 Euro und 11,91 Euro. Im Herbst 2022 soll der Einstiegslohn erneut erhöht werden und dann mindestens 12,50 Euro betragen.
Außerdem soll es Bonuszahlungen geben, wenn man bestimmte vorgegebene Ziele erreicht. Mitarbeiter können 28 Urlaubstage pro Jahr nehmen. Als Mitarbeiter soll man außerdem einen Rabatt von zehn Prozent auf Amazon-Ware erhalten. Weitere Zusatzleistungen sind eine Erwerbsunfähigkeits- und Lebensversicherung sowie eine betriebliche Altersvorsorge und die mögliche Teilnahme am Weiterbildungsprogramm Career Choice.
Stellenangebote: Wie und wo finde ich Arbeit in einem Amazon-Logistikzentrum?
Amazon beschäftigt nach eigenen Angaben in seinen 18 Logistikzentren an 17 Standorten über 20.000 festangestellte Mitarbeiter:innen. Hier gibt es eine Liste mit Amazon-Standorten in Deutschland, auf der man sehen kann, welche Logistikzentren in der Nähe liegen. Amazon bietet unter anderem Jobs in
- Bad Hersfeld
- Berlin
- Dortmund
- am Flughafen Leipzig/Halle und in Leipzig
- Frankenthal bei Mannheim
- Graben bei Augsburg
- Koblenz
- Mönchengladbach
- Pforzheim
- Rheinberg bei Duisburg
- Werne bei Dortmund
- Winsen bei Hamburg
- Sülzetal bei Magdeburg
- Oelde bei Gütersloh
In Bad Hersfeld in Hessen gibt es sogar zwei große Logistikzentren, dort gibt es also gute Chancen. Hier findet man Stellen im Amazon-Logistikzentrum Bad Hersfeld.
Wie bewerbe ich mich um einen Job bei Amazon?
Wenn man die Voraussetzungen erfüllt und ein Amazon-Zentrum gefunden hat, in dem man arbeiten will, kann man sich bewerben. Das geht allerdings am besten online – Amazon nimmt keine schriftlichen Bewerbungen an. In manchen Regionen wie zum Beispiel am Standort Frankenthal gibt es auch in Zusammenarbeit mit der örtlichen Agentur für Arbeit eigene Bewerbertage, die wegen der Coronapandemie unter freiem Himmel stattfinden.
Auf dieser Webseite gib es eine Übersicht mit allen offenen Stellen als Versand- oder Lagermitarbeiter in den Amazon-Lagern. Man sucht sich das passende Logistikzentrum aus, klickt darauf und erhält weitere Informationen. Man braucht außerdem eine eigene E-Mail-Adresse, mit der man dann ein eigenes Benutzerkonto für Bewerber erstellt – ein normales Amazon-Benutzerkonto genügt nicht.
Man kann dann freiwillig ein Anschreiben sowie Lebenslauf und Zeugnisse hochladen – es geht aber auch ohne. Dann muss man weitere Angaben zur Person machen – etwa auch, ob man dauerhaft bis zu 15 Kilo heben kann – und kann die Bewerbung online absenden. Sollte die Bewerbung den Anforderungen genügen, meldet sich meist innerhalb von drei Tagen jemand von Amazon und führt am Telefon noch Mal ein Bewerbungsgespräch. In diesem Beitrag gibt eine Amazon-Personal-Expertin Tipps für die Bewerbung.
Ist das auch geschafft, geht es als danach zum Logistikzentrum vor Ort, dort muss man noch einen kurzen Hebetest bestehen, außerdem werden noch Mal die Deutsch- oder Englisch-Kenntnisse geprüft. Anschließend kann man noch Formalitäten klären, bevor man den Arbeitsvertrag unterzeichnet.
Zu wenig Lohn – Kritik an Amazon
Immer wieder gibt es auch Kritik an Amazon, zum Beispiel an dem Gehalt oder den Bedingungen. In Deutschland kritisiert unter anderem die Gewerkschaft Verdi, dass die Löhne bei Amazon trotz der jüngsten Anhebung immer noch zu niedrig seien und fordert einen Tarifvertrag. Amazon verweist stets darauf, dass es seine Mitarbeiter fair bezahlt. In diesem Video geht eine Amazon-Mitarbeiterin auf die Kritik ein und erläutert Amazons Position.
Wenn Sie sich bei Amazon als Versandmitarbeiter in einem deutschen Logistikzentrum bewerben möchten, finden Sie hier eine Übersicht mit allen offenen Stellen. Viel Glück bei der Bewerbung!
Kommentar schreiben
Antworten
Und was heisst meckern? Schaffst Du selbst zu solchen Bedingungen dort an, oder nur ein überversorgter Dummpappler? Soll ich mich noch bedanken?
Und hört ENDLICH auf die USA zu erwähnen....WIR LEBEN in D !!!
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ganz ehrlich, Amazon trägt ebenfalls unternehmerisch es Risiko und muss Mitarbeiter nach Produktivität bezahlen!
Ich habe über zwei Ecken einen Bekannten mit Sonderschulabsc hluss, der arbeitet bei Amazon an einer Packstatiion und bekommt nach 3 Jahren rund 14€ pro Stunde. Er kann malochen und meckert nicht.
Nur faul rumsitzen für das Geld ist bei Amazon (zu recht) halt nicht. Das wollen aber einige und dann noch 12€+ verlangen. Ist klar!
Ihre Antwort schreiben
Antworten
beim Amazon Watchblog ist es weder erlaubt noch möglich einen Bericht zu kaufen, da wir dem Pressekodex verpflichtet sind, der die ausdrückliche Trennung von Berichterstattu ng und Werbung vorsieht.
Beste Grüße,
die Amazon-Watchblo g-Redaktion
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Bonuszahlungen geben, wenn man bestimmte vorgegebene Ziele erreicht ..... was sind die genau??? 40km am Tag lauffähig sein?
Erwerbsunfähigkeits- und Lebensversicher ung sowie eine betriebliche Altersvorsorge und die mögliche Teilnahme am Weiterbildungsp rogramm Career Choice. .... iHv ??? Versicherungsbedingungen?
Wieder mal ein lausig, weil GEKAUFTER Bericht......
Ihre Antwort schreiben
Antworten
wir haben es korrigiert.
Amazon Watchblog Redaktion
Ihre Antwort schreiben
Antworten
https://www.amazon-watchblog.de/unternehmen/2325-jobs-amazon-stellenangebote-bewerben-tipps-bewerbung.html
Sülzetal bei Gütersloh
Oelde bei Magdeburg
Sülzetal liegt bei Magdeburg und Oelde im Münsterland. Bitte ändern Sie das:
Ihre Antwort schreiben