Immer mehr Paketempfänger kennen und schätzen Amazons eigenen Lieferdienst – andere Unternehmen wie DHL und Co. müssen sich in Acht nehmen.
Amazon liefert – und zwar im doppelten Sinne: Der E-Commerce-Platzhirsch hat nicht nur einen eigenen Lieferdienst, dieser wird auch immer populärer, wie eine aktuelle YouGov-Studie zeigt.
Demnach hat Amazon Logistics sowohl in Bekanntheit als auch Qualität in den vergangenen Jahren zugelegt. 55 Prozent der Deutschen kennen mittlerweile Amazons Lieferdienst, vor zwei Jahren waren es erst 40 Prozent. Und es ist der einzige Zustelldienst, der seine Bekanntheit konstant steigert. Allerdings liegen tradierte KEP-Anbieter wie Hermes und DHL mit über 92 Prozent noch weit vorn.
Bester Lieferdienst: Amazon Logistics hinter DHL
Auch die Qualität der Zustellung durch Amazon wird immer besser, sagen die Empfänger. Amazon Logistics liegt in dieser Kategorie hinter DHL inzwischen auf Platz Zwei. Konkurrenten wie etwa UPS, das vor zwei Jahren noch ebenso gut eingeschätzt wurde, sind zurückgefallen.
Amazon wird also bei den Lieferdiensten immer mehr zum Konkurrenten von DHL, Hermes und Co. Dieser Faktor wird noch begünstigt durch Amazons Marktanteil im deutschen E-Commerce, der bei rund 50 Prozent liegen soll. Liefert der Online-Riese immer mehr seiner Pakete selbst aus, verlieren die anderen Lieferdienste massiv an Aufträgen. In den USA bringt Amazon bereits die Hälfte seiner Pakete selbst zu den Empfängern.
Pakete fahren für Amazon: So werden Gründer eines Lieferdienstes unterstützt
Mit einem Problem müssen aber schließlich alle Lieferdienste kämpfen: Es bleibt schwer, gutes Personal zu finden. Amazon hat daher im vergangenen Jahr sein Programm Delivery Service Partner ausgebaut. Menschen, die mit einem eigenen Paketdienst für Amazon Bestellungen liefern wollen, erhalten dabei unter anderem finanzielle Zuschüsse, Leasingangebote für Lieferfahrzeuge und ein mehrwöchiges Schulungsprogramm für Geschäftsinhaber.
Kommentar schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Aktuell ist ein Paket nicht mehr auffindbar. Bin gespannt wie es weitergeht... NIE WIEDER werde ich bei Amazon bestellen!
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ich finde es schade das Amazon sowas gutes in sowas billiges umwandelt
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Da die Lieferung durch Amazon einfach unterirdisch ist habe ich meine Prime Mitgliedschaft gekündigt und bestelle zukünftig vorzugsweise wieder in anderen Shops.
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Sobald das Fahr- und Parkverhalten mit zur Lieferqualität gerechnet wird, ändert sich die Bewertung. Trotz freier Parkplätze stehen die -- meist sehr großen -- Fahrzeuge auf dem Gehweg und Schulkinder und Menschen mit Kinderwagen müssen auf die unübersichtlich e Straße ausweichen. Die unter Zeitdruck stehenden Lieferanten machen deutlich, dass sie das Risiko einer Anzeige eingehen, deren Erfolgsaussicht ja tatsächlich gering ist.
Bei anderen Lieferdiensten lässt sich eine Telefonnummer aus dem Impressum anrufen und so Klarheit schaffen. https://logistics.amazon.de/ hat nicht mal ein Impressum (!) und der Kontakt ist in den USA. Ein System, dass den Gewinn auf dem Rücken derer erwirtschaftet, die sich am wenigsten wehren können.
Warten wir also ab, bis sich die Park-"Sünden" und das gleichzeitige Fahren und Ins-Smartphone- Schauen auf die Unfallstatistik auswirken?
Ihre Antwort schreiben
Antworten
Nun liefert Amazon selbst -- frustrierend - Päcken kommen abends spät nach 19 UHR und werden dann vor die Tür gelegt.
Heute: Toner Montag bestellt, bis heute 19.30 nicht geliefert...... nur noch Frust.
Ich bestellt jetzt -wenn möglich- bei einem Büroversender.
Ihre Antwort schreiben