Jeff Bezos und Amazon mal auf dem ungewohnten zweiten Platz, fast tausend Vergehen in einem Amazon-Logistikzentrum und die Sprachassistentin als Zeugin in einem Gerichtsprozess – all das und mehr in unserem Amazon-Monatsrückblick vom Januar 2021.
Jeff Bezos: Rekordspende, aber nur zweitreichster Mensch der Welt
Was hat jemand mit ein paar Milliarden US-Dollar auf der hohen Kante eigentlich so vor in seinem Leben? Vielleicht „die Welt verbessern“? Das war zumindest eine Antwort in einer Studie über Superreiche, zu denen der Amazon-Chef natürlich auch gehört. Allerdings ist Chef Jeff im Milliarden-Ranking auf Platz Zwei abgerutscht, hinter Elon Musk. Sind daran Bezos’ immensen wohltätigen Spenden schuld? Denn die sind immer noch auf Platz Eins, zumindest im Jahr 2020: Mit rund zehn Milliarden US-Dollar tätigte Bezos die wohl größte Einzelspende des vergangenen Jahres.
Unternehmen: Amazon ist nur noch zweitwertvollste Marke
Und Bezos muss in einen weiteren sauren Apfel beißen: Auch sein Unternehmen rutscht nach Jahren an der Spitze auf den Silber-Platz auf dem Treppchen – bei den wertvollsten Marken zieht Apple vorbei. Beim Lebenretten bzw. Corona-Impfen hingegen will Amazon in den USA Spitze sein: Das Unternehmen bietet der neuen US-Regierung um Joe Biden seine technische und logistische Hilfe an und hat auch schon für seine eigenen Mitarbeiter ein Impfzentrum aufgebaut.
Logistik: Verstöße im Verteilzentrum und Pferd mit Amazon-Paketen
Nach einer Razzia in einem österreichischen Verteilzentrum wurden bei Amazon-Sub-und-Sub-Sub-Unternehmern insgesamt fast Tausend Verstöße, u.a. gegen das Arbeitsrecht festgestellt. Amazon muss seine Lieferpartner künftig wohl noch schärfer kontrollieren, denn das Unternehmen will ja unabhängiger von DHL und Co. werden – und wird damit selbst zum großen Konkurrenten für die etablierten Paketdienste. Konkurrenzlos hingegen dürfte in manchen Teilen der verschneiten Kaschmir-Region ein ganz anderer Lieferpartner sein: Das Pferd. Retouren wurden vor allem im Corona-Jahr zu teuer, daher ließ Amazon seine Kunden bestimmte Produkte einfach behalten und erstattete den Kaufpreis zurück.
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