Amazon wird von Führungskräften auf den zweiten Platz der meistbewunderten Firmen gewählt.
Jedes Jahr wählen rund 3.740 Führungskräfte, Direktoren und Wertpapieranalysten für das US-Wirtschaftsmagazin „Fortune“ die Unternehmen, die sie persönlich am meisten bewundern. Dabei bewerten sie neun Kriterien, darunter unter anderem Investitionswert, Qualität des Managements, Produkte, soziale Verantwortung und die Attraktivität für junge Fachkräfte.
Amazon schafft es auf Platz Zwei im Ranking und wird nur von Apple übertroffen. Der Online-Riese ist damit schon zum sechsten Mal nacheinander „nur“ auf dem Silber-Platz. Auch bei den wertvollsten Marken musste sich Amazon Apple gerade erst geschlagen geben. Auf Platz Drei im „Fortune“-Ranking ist Microsoft – damit sind gleich die ersten drei Plätze in den vergangenen drei Jahren gleich geblieben. Apple ist gar zum 15. Mal an der Spitze! Das sind die Top Ten:
Die meistbewunderten Firmen der Welt
- Apple
- Amazon
- Microsoft
- Pfizer
- Walt Disney
- Berkshire Hathaway
- Alphabet
- Starbucks
- Netflix
- JPMorgan Chase
Der Pharma-Hersteller Pfizer profitierte als Impfstoff-Produzent von der Corona-Pandemie und ist seit 16 Jahren zum ersten Mal wieder in den Top Ten.
Amazon selbst feiert seinen zweiten Platz und verweist im Firmenblog auf seine vielfältigen Projekte in den entsprechenden Bereichen, etwa im Umweltschutz auf seine Initiative Climate Pledge oder das Satelliten-Projekt Kuiper, das bisher schlecht vernetzte Gegenden mit schnellen Internetverbindungen versorgen will.
Kommentar schreiben