Für viele Verbraucherinnen und Verbraucher ist es schon lange eine Wunsch-Kombi: Payback und Amazon.
Im vergangenen November kündigte Amazon Deutschland endlich an, worauf viele Verbraucherinnen und Verbraucher lange gewartet habe: eine Kooperation mit dem beliebten Bonuspunkte-Programm Payback. Im Normalfall winkt dabei pro zwei Euro Einkaufswert 1 Payback-Punkt. Wie genau ihr dabei vorgehen müsst, fassen wir in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammen.
Schritt 1: Los geht es über Payback
Das Punkten bei Amazon funktioniert per Browser sowie auch in der App. Wir nutzen hier die Browser-Variante. Zunächst müsst ihr euch in eurem Payback-Konto anmelden. Ist dies getan, navigiert ihr im oberen Menü zum Reiter „Online Punkten“.
Screenshot Payback.de / Aufgerufen am 18.01.2023
Hier werden alle teilnehmenden Partner gelistet, bei welchen sich Punkte sammeln lassen. Sollte Amazon hier nicht direkt unter den Top-Shops ganz oben gelistet sein, lassen sich links über „Alle Shops A-Z“ die Partner in alphabetischer Reihenfolge auflisten.
Achtung: Diese Bestellungen bringen keine Punkte!
Auf der nächsten Seite erklärt Payback noch einmal alles, was es zu beachten gilt. Denn nicht jeder Kauf qualifiziert zum Punktesammeln!
Ausgenommen sind:
- Abschlüsse von Amazon-Mitgliedschaften (Prime, Music Unlimited, etc.)
- Bücher und andere Produkte, die einer Preisbindung unterliegen
- Apothekenpflichtige Medikamente
- Amazon-Geschenk oder -Wertgutscheine
- Produkt-Abonnements
- Vorbestellungen
- Gewerbliche Käufe oder Käufe in Großmengen
- Käufe über das Smile.Amazon-Programm
- Außerdem: Retournierte Waren, Versandkosten oder stornierte Bestellungen
Schritt 2: Weiterleitung zu Amazon und Bestellung
Wichtig zu beachten ist zudem, dass euer Amazon-Warenkorb vor Bestellbeginn leer sein muss. Außerdem muss die Bestellung auch innerhalb von 24 Stunden nach Beginn über Payback abgeschlossen werden. Sind all diese Faktoren beachtet, klickt man rechts auf den grünen Button „Jetzt shoppen“ (vgl. Abbildung) und wird direkt zu Amazon weitergeleitet.
Screenshot Payback.de / Aufgerufen am 18.01.2023
Dort füllt man seinen Warenkorb mit den gewünschten Produkten und schließt die Bestellung ab.
Achtung: In einem FAQ von Payback hieß es zunächst, man müsse auf Amazon seine Payback-Kundennummer eingeben. Vermutlich war dieser Schritt ursprünglich so angedacht und im späteren Verlauf wieder gestrichen. Dieser Schritt ist nicht notwendig!
Schritt 3: Auf Lieferung und Gutschrift warten
Je nach Lieferdauer der bestellten Waren kann es bis zur Gutschrift der Punkte ein paar Tage dauern. In der Regel sollten diese aber bis spätestens zwei Wochen nach Zustellung auf dem Payback-Konto gutgeschrieben werden.
Screenshot Payback.de / Aufgerufen am 18.01.2023
Wie bei Online-Käufen üblich, behält sich Payback vor, die gutgeschriebenen Punkte zunächst gesperrt gutzuschreiben. Das bedeutet, dass diese Punkte noch nicht eingelöst werden können. Für den Fall einer Retoure räumt sich Payback hierbei eine Wartezeit von 70 Tagen ein.
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Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
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Antwort der Redaktion
Lieber Julian,
konkret können wir dir das nicht beantworten. Jedoch haben wir nirgendwo etwas Widersprüchlich es dazu gefunden. Die Punktesysteme laufen ja unabhängig voneinander. Wenn du also wie beschrieben über die Payback-Seite gehst und dann die Bezahlung per Amazon-Visa nutzt, müssten dir theoretisch für beides jeweils Punkte gut geschrieben werden. Testen konnten wir das jedoch nicht.
Beste Grüße
die Redaktion
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Habe in der letzten Woche auch zwei Bestellungen getätigt (einmal Hemden, einmal Baby Spielzeug) und bin sogar über Payback extra Punkte auf Amazon gegangen, wo der warenkorb zunächst leer war.
Habe keine Punkte erhalten; wie kommt das?
Einfacher wäre es wenn man die Kundennummer hinterlegen könnte im Konto.
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Antwort der Redaktion
Liebe Lisa,
leider können wir hier natürlich nicht konkret klären, woran es liegt, dass du keine Punkte bekommen hast.
Das wissen letztlich nur Payback oder Amazon. Laut deiner Beschreibung klingt erst einmal alles richtig.
Vielleicht kann dir der Payback Kundensupport weiterhelfen?
Beste Grüße
die Redaktion
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etwas weiter oben habe ich den Grund gefunden:
ZITAT ANFANG
Achtung: Diese Bestellungen bringen keine Punkte!
Auf der nächsten Seite erklärt Payback noch einmal alles, was es zu beachten gilt. Denn nicht jeder Kauf qualifiziert zum Punktesammeln!
Ausgenommen sind:
Abschlüsse von Amazon-Mitglied schaften (Prime, Music Unlimited, etc.)
Bücher und andere Produkte, die einer Preisbindung unterliegen
Apothekenpflich tige Medikamente
Amazon-Geschenk oder -Wertgutscheine
Produkt-Abonnem ents
Vorbestellungen
Gewerbliche Käufe oder Käufe in Großmengen
Käufe über das Smile.Amazon-Pr ogramm
Außerdem: Retournierte Waren, Versandkosten oder stornierte Bestellungen
ZITAT ENDE
OK - dann ist das eben so - man kann nicht alles haben ...
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-Also einmal einloggen über Payback dann zu Amazon
- bzw. ohne Payback direkt bei Amazon
Deshalb Evtl auch der leere Warenkorb.
Hab das mal bei CH…24 so erlebt.
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