Mit bis zu 340.000 US-Dollar im Jahr konnten Senior Manager im Software Development die höchsten Gehälter einfahren.Verschieden hohe Münzhaufen mit Personenkentoh / shutterstock.com

Im Rahmen der Vergabe von Arbeitsvisa muss der E-Commerce Riese seine Gehaltsangebote an mögliche neue Kandidaten gegenüber dem US Office of Foreign Labor Certification offenlegen. Diese Angaben, welche Business Insider (Paywall) jetzt veröffentlichte, geben einen Einblick in die Gehälter von Analysten, Sales Managern und Softwareentwicklern bei Amazon.

Amazon will den Geldanteil der Gehälter künftig anheben

Mitarbeitende bei Amazon werden für gewöhnlich mit einem Grundgehalt sowie einer zusätzlichen Aufstockung über Aktienanteile bezahlt. Die im Rahmen von Business Insiders Recherche erarbeiteten Gehaltsdaten spiegeln dabei lediglich das Grundgehalt wider. Die zusätzlichen Aktienanteile werden wie eine Art Bonus separat davon gehandelt.

Das Modell kam im vergangenen Jahr zudem leicht in Verruf. Denn die Talfahrt der Amazon-Aktie führte dazu, dass einige Mitarbeitende gehörige Gehaltseinbußen einstecken mussten (siehe Infokasten). Folglich wird aktuell überlegt, den Geld-Anteil der Vergütung künftig zu erhöhen, um die Gehälter besser gegenüber Kursschwankungen zu schützen.

Das verdienten die Top-Angestellten von Amazon 2022

In einer schier endlosen Liste führt nun Business Insider die verschiedenen Berufsgruppen durch und listet die einzelnen Gehälter auf. Sämtliche Angaben beruhen dabei auf Jobausschreibungen aus dem Jahr 2022. Jüngst veranlasste Änderungen um Zuge der großflächigen Kürzungen, sind folglich noch nicht berücksichtigt.

Alles in allem sind vor allem die Stellen in den IT-Bereichen hoch dotiert. So konnten beispielsweise System Software Developer zwischen 86.382 und 195.000 US-Dollar verdienen. Ein für den Bereich Computer und Information Systems ausgeschriebener Job für einen Software Development Manager kann dies mit 153.920 bis 287.000 US-Dollar noch toppen. 

Das absolute Top-Gehalt der Liste war, unter bestimmten Voraussetzungen zumindest, aber für Senior Manager im Software Development möglich: Zwischen 182.190 und 340.000 US-Dollar im Jahr konnte man hier verdienen. Was genau erfüllt sein musste, um den Höchstsatz zu erhalten, ist dabei unklar.

Mehr zum Thema:

 

Die „Geringverdiener“ im Hause Amazon

Fast schon ein Kontrast zu den stattlichen Gehältern der Software-Entwickler sind dagegen jene im Bereich Business Intelligence, Buchhaltung so wie teilweise auch im Personalwesen. So ist eine ausgeschriebene Stelle für einen HR Assistenten mit 23.560 bis 48.984 der am schlechtesten bezahlte Job der gesamten Liste. 

Ebenso eher niedrig angesetzt sind eine Stelle als Finanz-Analyst mit 49.760 bis 83.000 US-Dollar, sowie, nur knapp darüber, ein Business Analyst mit 44.282 bis maximal 95.000 US-Dollar. Ein Marketing Product Manager konnte mit 102.000 bis 128.000 US-Dollar schon etwas mehr verdienen, Mitarbeitende im UX-Design bekamen zwischen 29.827 und 131.677.

Mitunter wird im Rahmen der Amazon Logistik eine gewisse Kritik über die hiesigen Arbeitsbedingungen laut. In Anbetracht dessen wirken die Gehälter der Gesundheits- und Arbeitsschutzbeauftragten auch interessant: bei den drei angegebenen Positionen liegt das Maximalgehalt bei 84.635 US-Dollar.  

Die vollständige, enorm umfangreiche, Gehaltsliste stellt Business Insider exklusiv für Premium-Mitglieder des Portals zur Verfügung.

Auch Andy Jassy bekommt inzwischen weniger Geld

Wie das Magazin zudem an anderer Stelle berichtete, haben die Krisen der letzten Zeit auch Einfluss auf das Gehalt von CEO Andy Jassy genommen. So soll dieser im Jahr 2022 gleich gar keine Aktienzuteilungen erhalten haben, weswegen sein Jahresgehalt im Vergleich zum Vorjahr um sage und schreibe 99 Prozent gefallen ist. Erhielt Jassy 2021 noch 217,7 Millionen US-Dollar, waren es 2022 lediglich noch 1,3 Millionen US-Dollar. 

Die Summe setzt sich aus einem Grundgehalt von 317.500 US-Dollar sowie weiteren 981.000 US-Dollar an zusätzlichen Leistungen zu Altersvorsorge und Sicherheitskosten zusammen. Betrachtet mal also rein das Grundgehalt, reiht sich Jassy als Unternehmenschef, also gerade einmal bei den Top-Verdienern aus der IT ein. Wer nun aber schon Mitleid entwickeln wollte, sei vorgewarnt, denn der Schein trügt. Im Vergleich zum Vorjahr ist Jassys verhältnismäßig „geringes“ Grundgehalt trotzdem um 80 Prozent gestiegen – da lag es noch bei nur 175.000 US-Dollar. Seinerzeit zahlte sich selbst Jeff Bezos lediglich ein Grundgehalt von 81.840 US-Dollar. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!