Vielfalt als Triebkraft für Innovation: Amazon will Geflüchteten helfen, eine Ausbildung oder direkte Anstellung zu finden.

Gemeinsam mit der Non-Profit-Organisation Tent Partnership for Refugees haben sich jetzt 40 internationale Unternehmen zusammengetan, um geflüchteten Menschen bessere Chancen auf einen Arbeitsplatz zu gewähren. Bereits gestern, einen Tag vor dem Weltflüchtlingstag, kündigte Amazon an, in Europa innerhalb der nächsten drei Jahre mehr als 5.000 neue Arbeitsplätze für Menschen zu schaffen, die unfreiwillig ihre Heimat verlassen mussten. Durch das Programm ITSkills4U sollen darüber hinaus 10.000 ukrainischen Geflüchteten neue berufliche Perspektiven eröffnet werden. 

Offene Tür für Geflüchtete

Amazons Vice President of People Experience and Technology for Global Operations, J. Ofori Agboka nahm stellvertretend für das Unternehmen am European Business Summit von Tent teil. Dort besprachen Unternehmen wie Hilton, Airbnb, Xerox oder auch Pfizer, wie sie gemeinsam die Situation Geflüchteter in Europa verbessern können.

„Wir haben hier die Möglichkeit, unsere gesamte Reichweite zu nutzen, und die Verantwortung, Gemeinschaften auf der ganzen Welt zu helfen, die uns jetzt mehr denn je brauchen“, betonte Agboka auf der Versammlung.

Ein Teil der Bestrebungen Amazons ist dabei, das bereits 2022 in den USA gestartete Programm „Welcome Door“. Dieses wurde jetzt auf Deutschland, Polen sowie Australien ausgeweitet. Neben finanzieller und juristischer Unterstützung bei sämtlichen behördlichen Prozessen rund um die Einwanderung bietet das Programm auch sprachliche Unterstützung mit einer eigenen Übersetzungsapp.

Mehr zum Thema:

 

Über 5.000 neue Arbeitsplätze bis 2024

Über den Einwanderungsprozess hinaus erhalten Teilnehmende auch Hilfe bei der beruflichen Weiterentwicklung. Hierfür bietet Amazon Career Choice beispielsweise Kurse und Zertifikate an. Insgesamt sollen bis 2024 mehr als 5.000 Arbeitsstellen für geflüchtete Menschen geschaffen werden. Wie das Portal Ecommercenews berichtet, sollen die Neubesetzungen vor allen in den Bereichen Fulfillment und Logistik stattfinden.

Mit Hilfe der am European Business Summit teilnehmenden Unternehmen sollen in diesem Jahr insgesamt mindestens 13.680 Menschen eine Anstellung finden. Im vergangenen Jahr organisierte Tent seinen Business Summit in den USA. Damals konnten 22.725 Menschen an Unternehmen vermittelt werden.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen bei Amazon informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!