Der Online-Riese Amazon expandiert mit seinen elektrisch betriebenen Lieferwagen aus dem Hause Rivian.
Immer wieder hatte Amazon in der Vergangenheit seine Bemühungen betont, die eigenen Geschäfte und auch den Bereich Logistik beziehungsweise Versand nachhaltiger zu gestalten. Teil dieser Bestrebungen ist unter anderem der Einsatz elektrisch betriebener Lieferfahrzeuge von Rivian. Diese sind seit geraumer Zeit auf dem US-amerikanischen Heimatmarkt aktiv und sollen nun auch in Deutschland starten.
Konkret werden nach Unternehmensangaben in den kommenden Wochen mehr als 300 neue Fahrzeuge der E-Flotte erstmals auf hiesigen Straßen zum Einsatz kommen. „Sie werden Teil einer Flotte von Tausenden elektrischen Fahrzeugen, die in Europa bereits unterwegs sind – darunter über 1.000 in Deutschland“, heißt es in der offiziellen Meldung. Als Einsatzorte der neuen Rivian-Vans nennt Amazon zunächst die Ballungsräume München sowie Berlin und Düsseldorf.
E-Autos von Rivian: „sicher, bequem und nachhaltiger“
Im Rahmen der Expansion preist Amazon die Vorteile und insbesondere die Technologie an, die in den Fahrzeugen verbaut wurde. So sei das Design speziell auf Sicherheit ausgerichtet: Eine große Windschutzscheibe biete etwa bessere Sicht, daneben sollen ein Notbrems-Assistent, eine automatische Distanzregelung sowie Aufprallwarnungen im Fall der Fälle die Fahrer:innen sowie andere Verkehrsteilnehmer:innen besser schützen.
Mehr Schutz biete überdies nicht nur eine verstärkte Tür auf der Fahrerseite, sondern auch eine automatische Ver- und Entriegelung der Tür beim Verlassen des oder Herantreten ans Fahrzeug. Eine elektrisch betriebene Ladenraumtür sowie ergonomisch gestaltete Fahrerkabinen und Frachtbereiche runden das Konzept ab.
Amazons Pläne sehen 100.000 E-Lieferfahrzeuge von Rivian vor
„Gemeinsam haben Amazon und Rivian ein hochmodernes Elektrofahrzeug von Grund auf neu entwickelt und produziert. Es ist anders als alles, was aktuell auf den Straßen unterwegs ist“, kommentierte Neil Emery, Director Global Fleet & Product bei Amazon. „Die Sicherheit und der Komfort der Fahrerinnen und Fahrer unserer Partner haben für uns dabei die höchste Priorität. Mit dem Fahrzeug, das wir heute in Deutschland vorstellen, setzen wir mit Blick auf beide Aspekte neue Maßstäbe.“
Vonseiten der Fahrerinnen und Fahrer habe man bereits „großartiges Feedback erhalten“ erhalten, ergänzte Dagan Mishoulam, Vice President Strategy & Go To Market bei Rivian. Amazons Pläne sehen vor, bis zum Jahr 2030 weltweit rund 100.000 E-Lieferfahrzeuge von Rivian in die eigene Flotte zu integrieren.
Kommentar schreiben