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Die wichtigsten Schlagzeilen, brandheiße News, die spannendsten Hintergründe – in unserem Monatsrückblick lassen wir die vergangenen Wochen noch einmal Revue passieren und fassen die Top-Beiträge kurz und bündig zusammen.
Dieses Mal geht es unter anderem um verschiedene Meldungen rund um den Online-Marktplatz: So verpasste Amazon den Sterne-Bewertungen etwa ein neues Gewand, Influencer machten sich über ein knauseriges Angebot des Konzerns lustig und künstliche Intelligenz soll Kundinnen und Kunden künftig einen Mehrwert bringen. Außerdem soll der Online-Riese ein Sicherheitsleck in der hauseigenen Belegschaft haben und auch extern sind wieder Betrüger unterwegs. Auf geht’s!
Amazon: Themen-Ranking August 2023
#10
Amazon verärgert Influencer mit mickriger Bezahlung
Während sich Influencerinnen und Influencer in der Regel gut für ihre Dienste bezahlen lassen, verfolgt Amazon offenbar ganz eigene Ziele bei entsprechenden Kooperationen: Der Konzern soll zahlreichen Internet-Promis angeboten haben, durch die Bewerbung bestimmter Produkte 12.500 US-Dollar zu verdienen. Allerdings müssten sie dafür 500 Videos produzieren. Im Schnitt ergeben sich daraus nur 25 Dollar pro Video, was in der Branche für Aufsehen und vor allem Spott sorgte.
#9
Manipulierte Amazon-Geräte bei Ebay verkauft – Mann vor Gericht
In Niedersachsen muss sich ein Mann für den Verkauf manipulierter Streaming-Sticks und -Boxen aus dem Hause Amazon verantworten. Er soll diese so manipuliert haben, dass technische Sperren überwunden wurden, um das eigentlich zahlungspflichtige TV-Programm von Sky Deutschland ohne Kosten nutzen zu können. Die Geräte soll er dann über den Online-Marktplatz Ebay verkauft haben. Mit dem Fall beschäftigt sich das Landgericht Göttingen.
#8
Bewertungshighlights: Amazon setzt bei Produktrezensionen jetzt auf KI
Wurde bisher in der Branche über das Aufeinandertreffen von künstlicher Intelligenz und Rezensionen berichtet, ging es oft um ein Übel: etwa gefälschte Bewertungen im Online-Handel. Amazon hingegen will KI künftig nutzen, um seinen Marktplatz noch hilfreicher zu machen. Der Konzern führt eine KI-gestützte Funktion ein, mit deren Hilfe ein Text erstellt wird, der zahlreiche Kundenbewertungen zusammenfasst. Ziel ist es, den Kundinnen und Kunden das einzelne Lesen vieler Erfahrungsberichte zu ersparen.
#7
Mögliche Kartellrechtsklage: Amazon will sich wohl mit Handelsbehörde treffen
Immer wieder wurde in den vergangenen Wochen das Gerücht genährt, dass Amazon eine umfassende Kartellrechtsklage ins Haus stehen könnte. Die US-Handelsbehörde FTC soll dabei diverse Geschäftspraktiken des Konzerns in den Fokus rücken, mit denen Amazon – so die Vorwürfe – den freien Wettbewerb potenziell einschränkt. Neben Prozessen, die den Marktplatz betreffen, könnte womöglich auch das Prime-Abo kritisch beleuchtet werden. Mit Blick auf die mögliche Klage soll sich Amazon bereits mit der FTC getroffen haben.
#6
Zweiter Prime Day: Amazon kündigt Schnäppchen-Event für Herbst offiziell an
Nach dem Prime Day ist vor dem Prime Day: Denn Amazon hat für dieses Jahr ein zweites Schnäppchen-Event angekündigt, das sich ausschließlich an Kundinnen und Kunden mit einem Prime-Abo richtet. Zwar liegen noch keine konkreten Details zum Datum vor, doch über die Social-Media-Plattform X (ehemals Twitter) bestätigte das Unternehmen eine solche Aktion für den Oktober 2023. Weitere Informationen wolle man zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen.
#5
Amazon-Mitarbeiter sollen sensible Händlerdaten verkaufen
Berichte über ein internes Sicherheitsproblem bei Amazon lassen aufhorchen: Über Messaging-Apps wie Telegram, WeChat, Facebook oder WhatsApp sollen detaillierte Informationen aus den Systemen des Konzerns für einige Hundert Dollar zum Kauf verfügbar sein. Solche Angebote von Black-Hat-Dienstleistern richten sich beispielsweise an Verkäufer, deren Konto gesperrt wurde und die sich nähere Informationen zum Grund und Möglichkeiten zur Entsperrung verschaffen wollen. Auch Informationen über Konkurrenten könnten auf diesem Weg gekauft werden.
#4
Amazon warnt vor kreativen Betrügern und perfiden Betrugsmaschen
Es gab eine Zeit, in der sich betrügerische E-Mails und Betrugsmaschen leicht durchschauen ließen. Doch Amazon hat nun darauf hingewiesen, dass Kriminelle immer besser und kreativer werden und zudem neueste Technologien nutzen. Insbesondere mit zwei Maschen – Betrug mit Bestellbestätigungen und Betrug mit Zahlungsinformationen – sollten sich Verbraucherinnen und Verbraucher intensiver auseinandersetzen, um nicht selbst Opfer zu werden.
#3
Amazon legt zahlreiche Eigenmarken still
Amazon schraubt am Sortiment mit Eigenmarken und streicht diese großzügig zusammen: Laut Insidern wolle der Konzern 27 von 30 hauseigenen Marken im Bekleidungsbereich einstampfen, sodass künftig lediglich drei verbleiben: und zwar Amazon Aware, Amazon Essentials sowie Amazon Collection. Die Maßnahme gilt als Schritt im Rahmen einer Kostensenkungsstrategie, werde aber auch in Vorbereitung auf eine mögliche kartellrechtliche Prüfung vorgenommen.
#2
Amazon Transportpartner-Programm: DHL-Paketsendungen werden teurer
Im Sellerforum hat Amazon jüngst eine Preiserhöhung für jene Händlerinnen und Händler angekündigt, die DHL nutzen: „Angesichts steigender Logistikkosten werden ab dem 1. September 2023 die Versandkosten für Paketsendungen mit DHL über das Amazon Transportpartner-Programm angehoben“, hieß es in der entsprechenden Meldung. Eine Aktualisierung der Tarife werde automatisch vorgenommen, sodass vonseiten der Nutzenden kein Handlungsbedarf bestehe.
#1
Amazon ändert Anzeige der Sterne-Bewertung
Die Sterne-Bewertungen auf Amazons Online-Marktplatz zeigten sich in den vergangenen Wochen in neuem Look: Statt der bisher gewohnten fünf nebeneinander platzierten Sterne mit entsprechender Farbfüllung wurde nur noch eine einzelner orangefarbener Stern platziert. Die konkrete Bewertung steht als Kommazahl daneben. Ob es sich bei der Änderung nur um einen Test gehandelt hat oder ob das Design künftig flächendeckend ausgerollt werden soll, ist nicht gewiss.
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