Das Amazon-Luftfrachtzentrum am Flughafen Leipzig/Halle steht vor dem Aus.
2020 hat Amazon sein Luftfrachtzentrum am Flughafen Leipzig/Halle eröffnet, nun steht es schon wieder vor dem Aus. Wie das Unternehmen jetzt selbst bekannt gab, wird der Standort im sächsischen Schkeuditz geschlossen. Ein genauer Zeitpunkt für die Schließung wurde bislang noch nicht genannt.
Grund sei die „Anpassung des Logistiknetzwerks“, heißt es von einem Amazon-Sprecher laut der Tagesschau. Von der Schließung sind 400 Mitarbeiter des Online-Händlers betroffen, ihnen wird allerdings die Möglichkeit angeboten, an andere Standorte des Konzerns zu wechseln.
Verteilzentrum wird weiterhin betrieben
Das Luftfrachtzentrum wurde eröffnet, um noch schnellere Lieferungen zu ermöglichen. Am Standort wurden sowohl Pakete sortiert als auch Lkw sowie Flugzeuge be- und entladen. Allerdings habe Amazon während der Coronapandemie das eigene Netzwerk besonders in Südeuropa stark ausgebaut, ein Teil der Flugverbindungen von Leipzig seien deswegen nun nicht mehr nötig.
Neben dem Amazon-Air-Standort betreibt der Konzern in Schkeuditz auch ein Verteilzentrum. Dieses soll nach Angaben des Unternehmens allerdings weiterhin erhalten bleiben.
Kommentar schreiben