Wer seine Vorteile gezielt betont, hebt sich automatisch von der Konkurrenz ab, erläutert Amazon-Experte Kristian Kuhn im Interview.
Amazon-Watchblog: „Man muss Geld ausgeben, um Geld zu verdienen“ – Wie viel Wahrheitsgehalt steckt in diesem Zitat?
Kristian Kuhn: Bezogen auf das Verkaufen auf Amazon ist es heutzutage wahr. Im Schnitt sind knapp 50 Prozent der sichtbaren Verkaufsflächen auf Amazon werbegesteuert. Objektiv betrachtet sind vor allem die vorrangig sichtbaren Platzierungen mit werblichen Angeboten besetzt. Folglich trifft das Zitat, besonders in umkämpften Kategorien, den Nagel auf den Punkt.
„Jede Kategorie bietet ihre Chancen.“
Haben kleine Marken mit einem geringen Budget überhaupt eine Chance, sich gegen die großen Player durchzusetzen?
Ohne Budget ist es schwierig, mit zumindest einem kleinen Budget immer noch herausfordernd, jedoch muss man hier mehrere Faktoren beachten. Ein wichtiger Faktor ist die Sättigung des Marktumfeldes, in welchem das Produkt steht.
Ein weiterer wesentlicher Faktor ist die Professionalität des Markenauftritts sowie Margenstärke der Konkurrenz beim jeweiligen Produkt. Letztere vermag es oftmals, Werbebudgets positiv zu beeinflussen.
Jede Kategorie bietet ihre Chancen. So muss man beispielsweise nur die richtige Nische in der Platzierung für sich finden, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Mit einer ausgefeilten Werbestrategie kann so auch aus einem kleinen Budget viel Umsatz werden.
Stellen Billiganbieter aus China eine echte Konkurrenz dar?
Bei austauschbaren Produkten sind die Konkurrenten aus China eine echte Konkurrenz. Wenn es dem eigenen Produkt jedoch gelingt, seine Vorteile gezielt hervorzuheben, kann eine Abgrenzung sichtbar gemacht werden.
Top-Tipps zur Budgetplanung
Was sind deine drei wichtigsten Tipps, um Werbebudgets optimal zu planen?
- Wettbewerbsfähige Produkte zuerst und mit den höchsten Budgets bewerben.
- Saisonalitäten auf Jahresebene vorausschauend in der Budgetplanung berücksichtigen.
- Budgets für eine ausreichende Datensammlung zu den beworbenen Produkten berücksichtigen. Diese können später entsprechend optimiert werden. Lieber weniger Produkte in vollem Umfang testen und optimieren als zu wenig Daten über viele Produkte zu sammeln.
Nicht verpassen! – Amazon SellerDay 2023 in Berlin
Mehr zum Thema „Werbestrategien für die aktuell herausfordernde Marktlage“ sowie viele weitere spannende Vorträge und Best Practices gibt es auf dem Amazon SellerDay 2023 in Berlin.
Neben Amzell sind auch viele weitere spannende Gäste und Unternehmen vor Ort. Das vollständige Line-up gibts im untenstehenden Link!
Was? Amazon SellerDay 2023
Wann? 20. Oktober 2023
Wo? Spreespeicher Berlin, Stralauer Allee 2, 10245 Berlin
Tickets: Ab 127,42 € mit dem Rabattcode Berlin15
Bonus: Alle Vorträge werden aufgezeichnet und den Teilnehmern im Nachgang zur Verfügung gestellt.
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