Im Kampf gegen Betrüger hat sich Amazon mit Microsoft und der indischen Strafverfolgungsbehörde zusammengeschlossen.
Amazon, Microsoft und das Central Bureau Investigation (CBI), die indische Strafverfolgungsbehörde, haben sich zusammengeschlossen und sind gemeinsam gegen Betrüger im Bereich des technischen Supports vorgegangen. Am Donnerstag, dem 19. Oktober, gab das CBI bekannt, dass es mehrere Razzien in verschiedenen Städten gegen illegale Callcenter in Indien durchgeführt hat, die sich als Microsoft- und Amazon-Kundensupport ausgaben. Mehr als 2.000 Amazon-Kunden waren von den Betrügereien betroffen, darunter auch Verbraucher aus Deutschland.
Es ist das erste Mal, dass Microsoft und Amazon ihre Kräfte bündeln, um gemeinsam Betrug im technischen Support zu bekämpfen, wie der Online-Händler in einer Mitteilung schreibt. „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Microsoft und glauben, dass Partnerschaften wie diese entscheidend sind, um Verbraucher vor Betrug zu schützen“, sagte Kathy Sheehan, Vice President und Associate General Counsel, Business Conduct & Ethics bei Amazon.
Fortlaufender Kampf gegen Betrüger
Amazon setzt kontinuierlich den Kampf gegen Betrüger fort und hat nach eigenen Angaben im Jahr 2022 mehr als 20.000 Phishing-Websites und 10.000 Telefonnummern, die als Teil von Betrugsversuchen verwendet wurden, aus dem Verkehr gezogen. Zusätzlich wurden Hunderte von Betrügern auf der ganzen Welt an die Strafverfolgungsbehörden verwiesen, was zu Verhaftungen und Razzien bei Betrugsoperationen geführt hat.
„Wir ermutigen andere in der Branche, sich uns anzuschließen und gemeinsam gegen kriminelle Aktivitäten vorzugehen“, so der Appell des Konzerns an die Branche.
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