Mit der Zahlung der Summe an das Unternehmen geht eine Premium-Platzierung in Amazons Launchpad-Shop einher.
Im Rahmen der jährlich stattfindenden Amazon Innovation Awards prämiert das Unternehmen zukunftsweisende Start-ups. Den europäischen Wettbewerb konnte jetzt das französische Unternehmen Ops Clean für sich entscheiden. Für die umweltfreundliche Waschmittelalternative bedeutet der Gewinn neben einem Preisgeld von 100.000 Euro auch eine Premium-Platzierung auf Amazon Launchpad, sowie ein kostenloses Jahr für das Konten-Management und den Support.
Neben dem Gewinner stellt Amazon in einer Mitteilung auch die Mitbewerber vor und gewährt diesen Positionen in seiner auf Start-ups ausgerichteten Storefront Launchpad.
Siegerprodukt spart jährlich 3.000 Liter Wasser
Das Produkt von Ops Clean verspricht mit nur einem Inhaltsstoff eine nachhaltige Reinigung sämtlicher Textilien. Bei dem Inhaltsstoff handelt es sich um gereinigtes Magnesium, welches zudem hypoallergen sein soll. Und auch das Drumherum ist durchdacht: Die Magnesiumkügelchen kommen in einem kompostierbaren Stoffbeutel daher.
Xavier Flamand, Vizepräsident von Amazon Launchpad, kommentiert die Vergabe mit den Worten: „Ops Clean ist der wohlverdiente Gewinner unseres Start-up-Preises des Jahres 2023. Das Zero-Waste-Waschmittelsäckchen reduziert die Wassernutzung um bis zu 30 Prozent pro Waschgang – was zu einer jährlichen Ersparnis von 3.000 Litern führen kann.“
Unter den weiteren Siegern ist auch ein deutsches Start-up
Aus den 20 nominierten Start-ups wählte eine Expertenjury neben dem Hauptgewinn zudem fünf weitere Platzierungen. Diese erhalten jeweils ein Preisgeld von 10.000 Euro und eine kostenlose Jahresplatzierung im Launchpad. Zu den Siegern gehört dabei auch das nicht ganz unbekannte deutsche Start-up Talking Hands: Das Kartenset, welches beim Erlernen der Gebärdensprache sowie Kommunikation in Gebärden unterstützt, trat in diesem Jahr auch bei der Sendung „Die Höhle der Löwen“ an. Dort erhielten die beiden Gründerinnen leider keinen Zuspruch und freuen sich folglich umso mehr über den Gewinn beim Amazon Innovation Award.
Zu den weiteren Gewinnern gehört der niederländische Kochutensilien-Anbieter Bicknic, die spanische Marke Infinite Athletic, welche nachhaltige Sportbekleidung herstellt, der innovative schwedische Feuerlöscher Firemill sowie das britische Gadget Milky Plant, mit welchem sich daheim eine pflanzliche Milchalternative herstellen lässt.
Launchpad unterstützte bereits mehr als 2.700 junge Unternehmen
Bereits seit 2015 unterstützt Amazon mit der Initiative Launchpad kleine und innovative Unternehmen weltweit. In Europa nehmen konkret Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien und die Niederlande teil. Weiterhin gibt es das Programm in den USA, Kanada, Mexiko, Australien und Indien.
Mit der Hilfe von über 200 Risikokapitalgesellschaften, Crowdfunding-Plattformen und Start-up-Inkubatoren wurden bereits 2.700 junge Unternehmen und Marken unterstützt. Mit dem Innovation Award erhalten ausgewählte Unternehmen jährlich eine besondere Ehrung.
Zudem bietet Amazon mit dem Launchpad-Shop eine repräsentative Verkaufsfläche speziell für kreative und nachhaltige Ideen und Kickstarter-Produkte.
Kommentar schreiben