Im Sommer 1994 erblickte ein kleiner Online-Buchhandel das Licht der Welt: Amazon war geboren. Es wäre leidlich untertrieben zu sagen, dass sich seither viel verändert hat. Denn mittlerweile gehört Amazon nicht nur zu den mächtigsten und einflussreichsten Unternehmen der Online-Welt – das Unternehmen hat seinen Gründer Jeff Bezos auch zu einem der reichsten Menschen der Welt avancieren lassen.
© Sergey Nivens – Shutterstock.com
Doch worin liegt der Zauber von Amazon? Was macht den Online-Riesen bei Kunden so beliebt? Ist der Erfolg einzig auf die Versandoptionen zurückzuführen oder spielen auch die Streaming- und Cloud-Dienste eine zunehmende Rolle? Wie setzen sich die Kunden eigentlich zusammen? Und welche sind die Hauptkritikpunkte? – Eine aktuelle Grafik aus dem Hause Statista beleuchtet den deutschen Markt recht ausführlich und eröffnet einige Zahlen, die Sie so vielleicht nicht erwartet hätten:
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista
Kommentar schreiben