Amazon konnte im letzten Halbjahr (mal wieder) immense Erfolge feiern, wie die aktuellsten Quartalszahlen beweisen. Dass das so bleibt, hat der Online-Händler im August einiges auf den Weg gebracht. Dies betrifft nicht nur verschiedene Dienste und Bestellmöglichkeiten, sondern auch Entwicklungen im Logistikbereich, die Eroberung neuer Märkte sowie die Eigenproduktion von weiteren Serien.
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Deutschlandstart von „Handmade at Amazon“ & den Dash Buttons
Oftmals werden neue Dienste zunächst in den USA gestartet, bevor diese dann früher oder später auch hierzulande zur Verfügung stehen. Dies galt in diesem Monat unter anderem für den Marktplatz für handgefertigte Produkte „Handmade at Amazon“. Dort können Handwerkskünstler, Designer, Kreative und Handmade-Händler ihre selbst kreierten Produkte verkaufen. Etsy und DaWanda sollten sich also durchaus warm anziehen!
Außerdem können sich nun auch Amazon-Kunden in Deutschland den Dash Button zulegen. Dieser bestellt auf Knopfdruck ein bestimmtes Produkt nach, ohne dass hierfür jegliche weiteren Handlungen vollzogen werden müssen, was jedoch gerade hierzulande aus rechtlicher Sicht durchaus bedenklich zu sein scheint.
© Amazon - Screenshot
Logistik: Packstationen an Tankstellen und das 1. eigene Flugzeug
Dass Amazon zukünftig intensiv eigene Packstationen nutzen wird – daran zweifelte kaum noch jemand. Anfang August machten dann Berichte die Runde, dass die ersten Locker in München gesichtet wurden.
Die bayerische Landeshauptstadt scheint wie gemacht dafür zu sein, die Packstationen aufzustellen: Amazon wird in Zusammenarbeit mit Shell Paketautomaten an den Tankstellen des britisch-niederländischen Unternehmens aufstellen. So können Kunden nicht nur ihr Auto auftanken, sondern direkt noch die nächste Amazon-Bestellung entgegennehmen oder eine Retoure abgeben.
Anfang des Monats wurde außer etwas vorgestellt, was bereits seit Längerem Gegenstand der Gerüchteküche war: Amazons erste eigene Boeing – die Amazon One! Damit soll insgesamt die Logistik auch im Luftfrachtraum unabhängiger von anderen Unternehmen gemacht werden. Mit Sicherheit wird dies nicht die letzte Präsentation eines eigenen Flugzeugs gewesen sein.
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Fahrzeuge: Der nächste Markt, der von Amazon erobert wird?
Bereits im März hatten Amazon und Mercedes-Benz angekündigt, verstärkt zusammenzuarbeiten, um den neuen Mercedes E-Klasse zu vermarkten. Mitte August war es dann soweit, denn es wurde die entsprechende Produktseite gestartet. Kunden können seitdem darüber schnell und einfach eine Probefahrt buchen.
Amazon ist jedoch nicht nur mit Mercedes-Benz eine Kooperation eingegangen, sondern auch mit Hyundai. Dadurch haben Prime-Kunden in Los Angeles und Umgebung die Möglichkeit, den neuen Hyundai Elantra zu testen. Dafür können sie eine bestimmte Zeitspanne wähle, wann der Wagen für eine Probefahrt zu ihnen nach Hause gefahren werden soll.
Wie sehr es Amazon auf den Automarkt abgesehen hat, verdeutlicht der Start der neuen Kategorie „Vehicles“ auf dem US-amerikanischen Marktplatz. Dort will der Online-Händler eine Auto-Community schaffen und diese natürlich an sich binden. Die Mitglieder haben die Möglichkeit, Autos zu vergleichen, Rezensionen zu schreiben und die Traumautos in eine virtuelle Garage zu stellen. Ein Autokauf ist derzeit jedoch noch nicht möglich.
Star Trek, Games, Serien: Amazon bietet neue Entertainment-Inhalte
Das Kultfranchise Star Trek feierte im August sein 50-jähriges Jubiläum. In diesem Zusammenhang passte Amazon für einen Tag lang seine wöchentlich wechselnden Prime Deals an, sodass Kunden beispielsweise verschiedene Staffeln der Serie billiger kaufen konnten. Die Aktion kam nicht von ungefähr, denn Amazon-Chef Jeff Bezos ist ausgewiesener Star-Trek-Fan und hat sogar eine Cameo-Rolle im aktuellen Film „Beyond“.
Die Gamescom in Köln ist die weltweit größte Videospielmesse. Dorthin strömen jährlich Hunderttausende Besucher, um sich über die aktuellsten Entwicklungen zu informieren. Bei so einer schieren Masse verwundert es kaum, dass auch Amazon hier Präsenz zeigen will. Und genau das hat der Online-Händler in diesem Jahr auch getan. Beim eigenen Messestand, der immerhin stolze 400 Quadratmeter umfasste, beinhaltete Themen rund um das Thema Apps, aber auch Gewinnspiele und Rabattaktionen.
Auch auf dem Bewegtbildmarkt mischt Amazon weiterhin kräftig mit. Allein im August wurden in diesem Bereich einige neue Serien ankündigt. Dazu gehört beispielsweise die Historienserie „Britannia“ in Zusammenarbeit mit dem Pay-TV-Sender Sky. Aber auch mit der Filmlegende Woody Allen wird Amazon wiederholt zusammenarbeiten und „Crisis in Six Scenes“ produzieren. Zusätzlich wird der Kult-US-Thriller „The Departed“ eine Serienadaption erhalten. Und wenn alles glatt läuft, könnten all diese Eigenproduktionen in wahrscheinlich eher ferner Zukunft über Virtual-Reality-Brillen zu sehen sein.
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