Überraschend hat Amazon seine Shopping-Show Style Code abgesetzt. Die Meldung kam selbst für das Team der Sendung überraschend. Die Gründe für das Ende des Home-Shopping-Kanals dürften nicht schwer zu erraten sein.
© Amazon.com
Amazon stellt seine Shopping-Show Style Code ein. Die Macher der Sendung verkündeten Ende vergangener Woche, dass die Show nicht mehr weiterproduziert wird. Das Home-Shopping-Format, das man sich wie eine Art QVC inklusive Beauty- und Fashion-Beratung vorstellen kann, war ein erster Versuch von Amazon, eine Live-TV-Show zu produzieren. Der Clou war die direkte Einbindung von Amazon selbst, sodass man die vorgestellten Produkte einfach über den Online-Shop kaufen konnte.
Quote oder Conversions: Style Code lief nicht
Überraschend kam das Ende offenbar auch für das Team hinter Style Code, wie TechCrunch mutmaßt. Bis Juli soll dies nun noch zusammenbleiben, um bestehende Termine abzusagen und die Produktion herunterzufahren. Zu den Gründen schweigt sich Amazon aus, schwer zu erraten sind diese allerdings nicht wirklich. Style Code war als Experiment gedacht, um herauszufinden, ob man über Influencer – wie sie auf Youtube oder Instagram mittlerweile wichtige Marketing-Botschafter sind – die junge Zielgruppe anlocken und Sales generieren kann.
Dieses Experiment hat nun offenbar den Erkenntnisgewinn gebracht, dass man Fremdkonzepte nicht ohne Weiteres kopieren kann. Entweder stimmten die Zuschauerzahlen oder die Conversions zu Amazon.com nicht, ansonsten hätte man das Format wohl nicht beendet. Genaue Zahlen nennt Amazon wie immer nicht. Vielleicht war aber auch einfach das Konzept ein wenig überholt. Die im März 2016 gestartete Show wollte einen Home-Shopping-Kanal mit einer jungen Zielgruppe verbinden. Das war ohnehin erst einmal gewöhnungsbedürftig und darüber hinaus nicht die beste Idee, die Amazon in den letzten Jahren hatte. Home-Shopping-TV ist traditionell nicht der absolute Quotenbringer und spricht eher eine ältere Zielgruppe an. Das Experiment ist gescheitert, aber Amazon dürfte es verschmerzen können.
Kommentar schreiben