Amazon plant Eröffnung eines riesigen Einkaufszentrums

Veröffentlicht: 15.10.2024
imgAktualisierung: 15.10.2024
Geschrieben von: Corinna Flemming
Lesezeit: ca. 2 Min.
15.10.2024
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ca. 2 Min.
Logo von Amazon an Gebäude
Skorzewiak / Depositphotos.com
Der Online-Riese will sich scheinbar verstärkt auf den stationären Handel konzentrieren und plant ein eigenes Shoppingcenter.


Online können Amazon derzeit nur wenige Konkurrenten wirklich das Wasser reichen. Nun will der Marktplatz wohl auch stationär stärker in den Vordergrund treten und plant ein riesiges Einkaufszentrum. Laut dem ehemaligen Amazon Manager Brittain Ladd soll die Eröffnung bereits im kommenden Jahr erfolgen. „Laut mehreren Quellen, mit denen ich bei Amazon gesprochen habe, hat das Unternehmen ein Projekt zur Eröffnung eines Einkaufszentrums genehmigt. Es wird erwartet, dass das Geschäft im dritten oder frühen vierten Quartal 2025 in Betrieb geht“, schreibt er in einem Blogbeitrag.

Bereits in 2020 und 2021 soll Amazon mit dem Gedanken gespielt haben, ein eigenes Shoppingcenter zu eröffnen. Die Pläne wurden dann aber wieder verworfen. Laut Ladd aus gutem Grund, das Team sei seiner Meinung nach damals noch nicht bereit gewesen.

Kann es Amazon mit Walmart, Target und Co. aufnehmen?

Verglichen mit den führenden US-Einzelhändlern wie Walmart, Target und Kroger hat Amazon im stationären Handel bislang das Nachsehen. Während Walmart weltweit bereits über 5.000 Läden betreibt, sind es bei Kroger über 2.700, Target zählt knapp 2.000 physische Stores. Amazon hingegen kommt nach Aussagen des Ex-Managers bislang nicht mal auf 600 Geschäfte. Sollten sich die Gerüchte um ein riesiges Einkaufszentrum bewahrheiten, ist die Strategie dahinter entscheidend. Laut Ladd wäre es unsinnig, das Konzept von Walmart zu kopieren. „Eine Herausforderung für Amazon besteht darin, dass es mit etablierten Akteuren (Walmart, Target, Costco) in etablierten Märkten konkurrieren wird, die über umfangreiche Erfahrungen mit großen Einkaufszentren verfügen. Amazon wird sich jeden Kunden verdienen müssen, und das wird nicht einfach sein.“

Stattdessen sollte das Geschäft das Großeinkaufsmodell von Costco mit einem traditionellen Supermarkt kombinieren. Außerdem sollte die Lieferung und Abholung von Lebensmitteln rund um die Uhr ermöglicht werden. Brittain Ladd empfiehlt Amazon außerdem, den Fokus des Stores auf Lebensmittel, Elektronik und Fertiggerichten zu legen, es sollte kein Bekleidungsgeschäft werden.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 15.10.2024
img Letzte Aktualisierung: 15.10.2024
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Corinna Flemming

Corinna Flemming

Expertin für Internationales

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