Amazon überrascht mit Umsatzplus und deutlich höherem Gewinn

Veröffentlicht: 01.11.2024
imgAktualisierung: 01.11.2024
Geschrieben von: Corinna Flemming
Lesezeit: ca. 2 Min.
01.11.2024
img 01.11.2024
ca. 2 Min.
Amazon-Logo auf Würfeln
bloomua / Depositphotos.com
Im dritten Quartal 2024 konnte der Konzern seinen Umsatz um 11 Prozent steigern, auch beim Gewinn gab es einen unerwarteten Sprung.


Amazon konnte im dritten Quartal 2024 einen unerwarteten Sprung beim Umsatz und Gewinn hinlegen. Die Umsätze gingen um  elf Prozent nach oben und lagen am Ende bei 158,9 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn stieg sogar um 55 Prozent an und betrug 15,3 Milliarden US-Dollar. Besonders die Cloud-Sparte Amazon Web Services (AWS) trug eine entscheidende Rolle zum positiven Quartalsergebnis bei, da sie mit einem Umsatzplus von 19 Prozent ein operatives Ergebnis von 10,4 Milliarden Dollar erzielte.

Trotz des Sparkurses, den Amazon sich auferlegt hat, konnte der US-Konzern in allen Geschäftsbereichen ein Wachstum verzeichnen und übertraf vor allem mit dem Gewinn die Prognosen der Analysten deutlich. Das geht aus den jetzt veröffentlichten Quartalszahlen des Unternehmens hervor.

Internationales Geschäft übertrifft Heimatmarkt

Etwas überraschend war, dass der Heimatmarkt von Amazon in den vergangenen drei Monaten nicht ganz so überzeugen konnte, wie auf internationaler Ebene. Im nordamerikanischen Markt erzielte der Marktplatz ein Umsatzplus von neun Prozent auf 95,5 Milliarden Dollar, unterstützt durch eine anhaltende Nachfrage. International lief das Geschäft sogar noch besser: In Europa und Asien stieg der Umsatz um 12 Prozent auf 35,9 Milliarden Dollar. Damit konnte das internationale Segment nach den Verlusten im Vorjahr wieder ein positives operatives Ergebnis von 1,3 Milliarden Dollar erzielen.

Ebenfalls erfolgreich verlief das Werbegeschäft. Mit Online-Werbung konnte der US-Konzern im dritten Quartal 14,3 Milliarden Dollar einnehmen, ein Anstieg um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Kundenzufriedenheit und KI-Investitionen als Erfolgsfaktoren

Amazon setzt alles daran, seine Kunden bei der Stange zu halten und veranstaltete auch in diesem Jahr wieder Schnäppchenevents. So sollen die Prime Deal Days im Oktober neue Rekordverkäufe erzielt haben, wobei Mitglieder eigenen Angaben mit den Angeboten mehr als einen Milliarde Dollar sparen konnten. Künftig sollen Amazon-Kunden mit einem neuen Programm sogar beim Tanken sparen können.

Gleichzeitig setzt Amazon zunehmend auf Künstliche Intelligenz (KI) mit neuen Funktionen wie dem KI-Assistenten „Rufus“ und personalisierten Empfehlungen, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Auch für Werbetreibende bietet Amazon nun KI-basierte Tools zur Erstellung von Werbeinhalten an.

Positiver Ausblick auf das vierte Quartal

Für das vierte Quartal 2024 prognostiziert Amazon ein Umsatzwachstum zwischen 7 und 11 Prozent und einen operativen Gewinn zwischen 16 und 20 Milliarden Dollar. CEO Andy Jassy zeigt sich zuversichtlich, die gesetzten Ziele zu erreichen, besonders durch die geplanten Erweiterungen in Cloud- und KI-Bereichen sowie die neuen Funktionen und Services für die Prime-Mitgliedschaft, mit denen Amazon die Kunden auch weiterhin an sich binden will.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 01.11.2024
img Letzte Aktualisierung: 01.11.2024
Lesezeit: ca. 2 Min.
Artikel weiterempfehlen
Corinna Flemming

Corinna Flemming

Expertin für Internationales

KOMMENTARE
0 Kommentare
Kommentar schreiben