Lieferzeit-Änderungen auf Amazon: Händler fürchten Umsatzverlust

Veröffentlicht: 15.10.2025
imgAktualisierung: 15.10.2025
Geschrieben von: Hanna Behn
Lesezeit: ca. 3 Min.
15.10.2025
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ca. 3 Min.
Person nimmt Amazon-Sendung aus Amazon-Paketfach
info.cineberg.com / Depositphotos.com
Seit einigen Monaten beschweren sich Amazon-Händler:innen über automatisierte Änderungen des Lieferzeitpunkts. Was steckt dahinter?


Fast nichts ist so wichtig, wie genau zu wissen, wann ein bestelltes Produkt endlich geliefert wird. Je pünktlicher bzw. genauer die Lieferzeitangabe, desto besser. Doch auf Amazon scheinen nicht alle Händler:innen Einfluss auf ihre eigene Lieferperformance nehmen zu können: Verschiedene Berichte zeigen, dass der Marktplatz die Versandlaufzeit selbstständig verlängert – obwohl viele Händler:innen in der Praxis kürzere Bearbeitungs- und Versandzeiten aufweisen. Eine manuelle Anpassung ist nicht möglich.

Dass dieses Phänomen immer wieder mal auftritt, zeigen unterschiedliche Berichte in einschlägigen Händler-Foren, die teils vom vergangenen Jahr, von vor einigen Monaten oder aber erst von dieser Woche stammen.

Lange Lieferzeit – trotz guter Performance

Die Lieferzeiten werden den Amazon-Kund:innen länger angezeigt, als sie in der Praxis ausfallen, schreiben die Betroffenen: „Unsere tatsächlichen Versandzeiten liegen bei 1–2 Tagen, und unsere Kundinnen und Kunden bestätigen regelmäßig den schnellen Erhalt der Ware. Dennoch zeigt Amazon im Listing eine Lieferzeit von bis zu 6 Tagen an – völlig unbegründet und realitätsfern“, berichtet ein Händler in Amazons Verkäuferforen. Bei anderen Händler:innen traten ähnlich verlängerte Lieferzeiten auf, teilweise beliefen sich diese auf 9 oder sogar bis zu 14 Tage. „Wir versenden binnen 24 h und haben eine Bearbeitungszeit von 0 !!! Werktagen hinterlegt“, ärgert sich etwa ein Händler im Sellerforum.

Aufgrund dieser hohen Lieferzeit-Abweichung fürchten die Händler:innen um ihre Platzierung in der Buy Box – also jenem Bereich auf der Produktseite, in denen ihre Angebote bei identischen Produkten direkt zum Kauf eingeblendet werden. Aus dieser könnten sie rausfallen, obwohl sie ja eigentlich sehr gute Performance-Werte haben. Nicht in der Box aufzutauchen, geht für die Händler:innen mit Umsatzverlusten einher.

Händler-Einfluss auf Lieferzeitangaben unklar

Warum und wie die Lieferzeitangaben derart hochgerechnet werden, dazu gibt es in den Forenberichten viele Spekulationen. Einfluss auf die Lieferzeit sollen die verschiedenen Performance-Kennzahlen, beispielsweise die Rate für verspäteten Versand, für Pünktlichkeit oder für gültige Sendungsverfolgungsnummern haben. Amazon empfiehlt, dass der Wert „Pünktliche Lieferungsrate“ über 97 Prozent liegen soll. Einem Händler gegenüber habe das Unternehmen ausgeführt, dass beim Unterschreiten der 97 Prozent plus fünf Tage Lieferzeit berechnet werden.

Doch in der Praxis konnte der Händler den Einfluss dieser Quote nicht nachvollziehen: „In der Zeit als wir über 97 Prozent lagen, war die angezeigte Lieferzeit auch nicht kürzer“, erklärte er. Das bestätigen andere Händler:innen in Amazons Verkäuferforen. Demnach lag die Pünktlichkeitsrate bei diesen sogar bei 100 Prozent und die Werte auch im Normalbereich. Dennoch seien drei Tage mehr Lieferzeit angegeben worden, als tatsächlich gebraucht wurden.

Amazon hat automatische Lieferzeitanpassungen angekündigt

Ganz aus der Kalten sind solche Lieferzeitanpassungen nicht, Amazon verweist darauf in seinem Hilfebereich im Sellercentral. Eine größere Lieferzeit-Änderung hatte Amazon seinen Verkaufspartnern Mitte dieses Jahres auch vorab angekündigt. Konkret hieß es: „In den kommenden Wochen werden wir die Standard-Laufzeitbereiche in Ihren Versandvorlagen für das Inland auf Werte aktualisieren, die besser zu Ihren tatsächlichen Lieferzeiten passen.“

Amazon erfasst generell, wie schnell die Lieferdienste das Paket letztlich tatsächlich bei den Kund:innen abgeben. Dies beeinflusst die Pünktlichkeitsrate, die oberhalb von 95 Prozent liegen soll, im besten Fall – wie beschrieben – bei 97 Prozent. Allerdings könne sich die Laufzeit auch vor den Feiertagen oder im Zuge von Versandstörungen entsprechend automatisch verändern, so Amazon. Kleinere Hilfestellungen soll auch das Dashboard für die Versandkennzahlen bieten können. Grund für die Lieferzeitanpassung ist, dass Kund:innen über die tatsächliche Versanddauer informiert und entsprechend zufriedener mit der Lieferung sind – und in der Konsequenz auch zu weniger negative Bewertungen führen könne.

Für Händler:innen, die eigentlich schneller liefern, sind diese Anpassungen jedoch mit Umsatzverlusten verbunden. Mit Blick auf das nahende Weihnachtsgeschäft kann das Sorgen bereiten. Bereits im vergangenen Jahr hat der Online-Riese um die Weihnachtszeit Lieferzeitangaben eigenmächtig geändert, wodurch bei einigen Händler:innen erst ein Lieferdatum nach Weihnachten angezeigt wurde.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Veröffentlicht: 15.10.2025
img Letzte Aktualisierung: 15.10.2025
Lesezeit: ca. 3 Min.
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Hanna Behn

Hanna Behn

Hanna analysiert Trends im digitalen Handel und beleuchtet Leadership-Themen sowie persönliche Geschichten aus dem Alltag von Händler:innen.

KOMMENTARE
6 Kommentare
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Andre
16.10.2025

Antworten

Bei uns wurde auch klammheimlich von Amazon die Bearbeitungszeit auf null Tage gesetzt, alles willkürlich.
Sjaak
16.10.2025

Antworten

Im Seller Central wird klar angezeigt, dass wir schneller liefern als auf der Produktseite angegeben. Die Bearbeitungszeit haben wir bereits auf 0 Tage gesetzt, dennoch wird dem Kunden eine längere Lieferzeit von ein bis zwei Werktagen angezeigt. Es ist unverständlich, dass Amazon die Lieferzeit anpasst, obwohl keine negativen Kennzahlen vorliegen – im Gegenteil, im Dashboard wird sogar bestätigt, dass wir schneller liefern als versprochen.
ralf
16.10.2025

Antworten

Uns geht es genauso wie Kat. Auch bei uns werden die 2 Tage auf 0 gesetzt. Wir verkaufen ausschließlich auf Bestellung angefertigte Produkte. Aber was im Bericht nicht ersichtlich ist. Handelt sich um die Lieferzeit oder um die Bearbeitungszeit. Die Lieferzeit kann der Verkäufer nicht beeinflussen und wenn Versanddienstleister länger benötigen, dann handelt Amazon korrekt. Die Berarbeitungszeit hingegen liegt allein beim Verkäufer. Im Bericht ist leider nicht ersichtlich, ob Amazon die Bearbeitungszeit oder die Lieferzeit verlängert hat. Wenn Letzteres, weil im Bericht nur die Lieferzeit genannt wird, dann ist der ganze Bericht Nonsens. Dass die Lieferdienste, vor allem DHL länger wie früher benötigen ist wohl mehr als bekannt und daher von Amazon völlig richtig, dass die Lieferzeiten verlängert werden. Das schützt den Verkäufer auch vor negativen Bewertungen. Es ist sehr unwahrscheinlich wenn ein Paket früher ankommt, dass man eine schlechte Bewertung erhält, als wenn Pakete länger benötigen als angegeben. Und schlechte Bewertungen sind wohl eher ein Umsatzkiller wie eine längere Lieferzeit, zumal es nicht nur die Käufer abschreckt, sondern auch das Ranking sinkt. Sehe hier also nix zum meckern, sondern hier hat Amazon eindeutig richtig gehandelt. Uns stört es, dass bei uns die Bearbeitungszeit andauernd gekürzt werden. Für Kat den Tipp: Stell die automatische Bearbeitungszeit auf "deaktiviert". Dann hast du das Problem seltener.
Redaktion
20.10.2025
Hallo Ralf, vielen Dank für deine Erfahrungen. Es handelt sich um die komplette Lieferzeit (Bearbeitung + Versandzeit), die Amazon den Kund:innen in der BuyBox laut den Händlerberichten nicht korrekt anzeigt. Ob und wie die Anpassung der eigenen Bearbeitungszeit Einfluss darauf hatte, war nicht immer ganz eindeutig. Vielleicht hilft dein Tipp. Viele Grüße die Redaktion
Alexander
16.10.2025

Antworten

Jop so pusht Amazon eben sein FBA das ist doch wohl logisch oder? Interessant das hier, mal wieder, der kleine Händler der dumme ist. Politisch wird da nichts passieren und Amazon kann machen was es will.
Kat
16.10.2025

Antworten

Ich habe das gegenteilige Problem. Ich habe eine Bearbeitungszeit von 2 Tagen eingegeben, weil ich personalisierte Dinge verkaufe, die erst nach der Bestellung angefertigt werden. Amazon hat mir in diesem Jahr schon 3x die Bearbeitungszeit auf 0 Tage gesetzt. Mir fällt es immer erst auf, wenn sich schon ein paar Bestellungen angesammelt haben. Auf meine Nachfrage beim Support wurde mir gesagt, dass Amazon da keine Änderungen und ich das wohl „aus Versehen“ umgestellt habe. Scheinbar bin ich Schlafwandlerin und klicke mich nachts durch Amazon, um das mit 5-6 Klicks und Bestätigungen umzustellen.