Fast nichts ist so wichtig, wie genau zu wissen, wann ein bestelltes Produkt endlich geliefert wird. Je pünktlicher bzw. genauer die Lieferzeitangabe, desto besser. Doch auf Amazon scheinen nicht alle Händler:innen Einfluss auf ihre eigene Lieferperformance nehmen zu können: Verschiedene Berichte zeigen, dass der Marktplatz die Versandlaufzeit selbstständig verlängert – obwohl viele Händler:innen in der Praxis kürzere Bearbeitungs- und Versandzeiten aufweisen. Eine manuelle Anpassung ist nicht möglich.
Dass dieses Phänomen immer wieder mal auftritt, zeigen unterschiedliche Berichte in einschlägigen Händler-Foren, die teils vom vergangenen Jahr, von vor einigen Monaten oder aber erst von dieser Woche stammen.
Lange Lieferzeit – trotz guter Performance
Die Lieferzeiten werden den Amazon-Kund:innen länger angezeigt, als sie in der Praxis ausfallen, schreiben die Betroffenen: „Unsere tatsächlichen Versandzeiten liegen bei 1–2 Tagen, und unsere Kundinnen und Kunden bestätigen regelmäßig den schnellen Erhalt der Ware. Dennoch zeigt Amazon im Listing eine Lieferzeit von bis zu 6 Tagen an – völlig unbegründet und realitätsfern“, berichtet ein Händler in Amazons Verkäuferforen. Bei anderen Händler:innen traten ähnlich verlängerte Lieferzeiten auf, teilweise beliefen sich diese auf 9 oder sogar bis zu 14 Tage. „Wir versenden binnen 24 h und haben eine Bearbeitungszeit von 0 !!! Werktagen hinterlegt“, ärgert sich etwa ein Händler im Sellerforum.
Aufgrund dieser hohen Lieferzeit-Abweichung fürchten die Händler:innen um ihre Platzierung in der Buy Box – also jenem Bereich auf der Produktseite, in denen ihre Angebote bei identischen Produkten direkt zum Kauf eingeblendet werden. Aus dieser könnten sie rausfallen, obwohl sie ja eigentlich sehr gute Performance-Werte haben. Nicht in der Box aufzutauchen, geht für die Händler:innen mit Umsatzverlusten einher.
Händler-Einfluss auf Lieferzeitangaben unklar
Warum und wie die Lieferzeitangaben derart hochgerechnet werden, dazu gibt es in den Forenberichten viele Spekulationen. Einfluss auf die Lieferzeit sollen die verschiedenen Performance-Kennzahlen, beispielsweise die Rate für verspäteten Versand, für Pünktlichkeit oder für gültige Sendungsverfolgungsnummern haben. Amazon empfiehlt, dass der Wert „Pünktliche Lieferungsrate“ über 97 Prozent liegen soll. Einem Händler gegenüber habe das Unternehmen ausgeführt, dass beim Unterschreiten der 97 Prozent plus fünf Tage Lieferzeit berechnet werden.
Doch in der Praxis konnte der Händler den Einfluss dieser Quote nicht nachvollziehen: „In der Zeit als wir über 97 Prozent lagen, war die angezeigte Lieferzeit auch nicht kürzer“, erklärte er. Das bestätigen andere Händler:innen in Amazons Verkäuferforen. Demnach lag die Pünktlichkeitsrate bei diesen sogar bei 100 Prozent und die Werte auch im Normalbereich. Dennoch seien drei Tage mehr Lieferzeit angegeben worden, als tatsächlich gebraucht wurden.
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