Der Marktplatz-Primus erregt mit seinem Vorstoß, aktuell nur unverpackte Retouren kostenlos zurückzunehmen, einiges an Aufsehen. Eigentlich will Amazon seinen Kunden die Rücksendungen damit einfacher machen – ganz ohne Karton und Versandetikett die bestellten Waren in einer DHL-Filiale abgeben und fertig. Allerdings sieht die Realität oft ganz anders aus (wie unter anderem hier beim Kollegen Pech zu lesen). Uns haben auch einige Kommentare erreicht, in denen Leser beschreiben, dass sie jetzt zusätzliche Wege auf sich nehmen müssen, um eine Postfiliale zu finden, welche die unverpackten Amazon-Retouren auch annimmt.

Aus diesem Grund haben wir direkt bei der DHL nachgefragt und wollten wissen, ob Kunden in jedem Shop die unverpackten Amazon-Rücksendungen abgeben können oder nur ausgewählte? „Hier gibt es keine Einschränkungen“, so die eindeutige Antwort einer Unternehmenssprecherin. „Die Abgabe ist in jeder Partner-Filiale und jedem DHL-Paketshop möglich.“

Die Fragen nach Datenschutz und Transportsicherheit

Werden Produkte ohne Karton verschickt, stellen sich vor allem Händler die Frage, ob diese dann überhaupt unversehrt wieder im Lager ankommen. Und auch in Sachen Privatsphäre könnten sich einige Verbraucher vielleicht unwohl fühlen, wenn nicht nur die Mitarbeiter der Postfiliale, sondern auch die Menschen vor und hinter ihnen in der Schlange genau sehen können, welches Produkt da gekauft und wieder retourniert wird. Dazu hat uns die DHL folgendes gesagt:

Gibt es bei der Handhabung der unverpackten Retouren extra Vorsichtsmaßnahmen, damit sichergestellt wird, dass diese auch unbeschädigt beim Verkäufer wieder ankommen?
Es gelten grundsätzlich die gleichen Vorsichtsmaßnahmen, wie bei allen anderen Sendungen auch. Durch gesicherte Transportbehältnisse werden die Inhalte zusätzlich geschützt.

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus, wenn Kunden nicht wollen, dass DHL-Mitarbeiter sehen, was sie gekauft haben bzw. zurückschicken wollen?
Die Vorgabe/Auswahl der Retourenvariante obliegt dem Versender. Hierauf hat DHL keinen Einfluss. Daher muss sich der Empfänger direkt an den Versender wenden, wenn er andere Retourenvarianten wünscht.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com